Pressemitteilung | WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature)

Der Amazonas unter Feuer

(Berlin) - 2024 bricht mit rund 13.500 Bränden allein im ersten Halbjahr alle Rekorde. Es ist die höchste Anzahl von Bränden im Amazonas seit 20 Jahren! Und dabei beginnt die Trockenzeit gerade erst. Unsere grüne Lunge der Erde könnte bis 2030 weiträumig absterben. Wenn wir jetzt nicht handeln, sind wir dabei, den Amazonas zu verlieren - und mit ihm mehr als 400 Säugetierarten wie den Jaguar. Unzählige Tiere verlieren ihr Leben in den Flammen.

Doch es gibt auch einen Lichtblick. Schutzgebiete und indigene Territorien sind wahre Brandmauern im Kampf gegen die Entwaldung! In diesen Gebieten ist der Wald in deutlich besserem Zustand und brennt dadurch weitaus weniger. Im gesamten Amazonasgebiet fanden nachweislich fast 90 Prozent der Entwaldung außerhalb von Schutzgebieten statt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit im Amazonas. Helfen Sie uns, Schutzgebiete zu bewahren und der enormen Zerstörung entgegenzutreten: https://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-ein-projekt-spenden/amazonas/formular/spende-formular-amazonas?rnw-amount=100&newsletter=infonewsletter%2FHausliste%2F2024%2F07%2F06%2Famazonas-brennt%2Fplastik%2F225505&utm_medium=email&utm_campaign=amazonas-brennt&utm_source=infonewsletter&ecmId=5WXDZ8QW-ONHUZP&ecmEid=5X3ELK1X-5WXDZ8QW-18VI93E&ecmUid=1GLNWEXW-Z1T1COC

WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 311777-0, Fax: (030) 311777-199

(jg)