Pressemitteilung | Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK)

Demokratie braucht persönlichen Einsatz / Dirk Adams MdL zum Projekt "Demokratie stimmt!"

(Bonn) - Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Thüringer Landtag, Dirk Adams, beschreibt in seinem Statement für das Projekt "Demokratie stimmt!" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) seinen persönlichen Einsatz für die Demokratie. Während der friedlichen Revolution in der DDR besetzte er das Gebäude der Staatssicherheit. Nach dieser Erfahrung habe er sich weiter für die Demokratie einsetzen wollen, was ihn zur Partei Bündnis 90 / Die Grünen und schließlich in den Landtag geführt habe. "Ich will mich gegen Rechtspopulisten und postfaktisches Denken engagieren", so Adams. "Das geht am besten mit klarer Kante, maximaler Sachlichkeit, guter Sprache, die alle verstehen, und natürlich: Wählen gehen."

"Demokratie stimmt!" ist das Motto einer Initiative zur Verteidigung und Stärkung der Demokratie, die bei der ZdK-Vollversammlung am 5. Mai in Berlin gestartet wurde. Auf der Internetseite www.demokratie-stimmt.de werden bis zur Bundestagswahl wöchentlich zwei Statements prominenter Demokratie-Botschafter veröffentlicht.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) Theodor Bolzenius, Pressesprecher Hochkreuzallee 246, 53175 Bonn Telefon: (0228) 382970, Fax: (0228) 3829744

NEWS TEILEN: