Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Deklariertes Rapsspeiseöl mit deutlichem Absatz-Plus

(Bonn) - Auf den deutschen Rapsfeldern, die zur Zeit in voller Blüte stehen, wächst eines der wertvollsten Speiseöle heran. Die leuchtend gelben Rapsflächen sind die Vorboten für Rapsöl, ein Speiseöl, das von führenden Experten und Gremien aus der Ernährungswissenschaft nachhaltig empfohlen wird. Grund für diese Empfehlung ist seine äußerst günstige Fettsäurenzusammensetzung, die den Cholesterinspiegel in der richtigen Balance hält.

Allen voran ist es die einfach ungesättigte Ölsäure, die in der Lage ist, das „böse“ LDL-Cholesterin zu senken. Das „gute“ HDL-Cholesterin bleibt unbeeinflusst. Damit verbunden ist ein sehr wirksamer Schutz von Herz und Kreislauf, denn nach wie vor zählt ein hoher Cholesterinspiegel zu den Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkte. Darüber hinaus besitzt Rapsöl die lebenswichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und Alpha-Linolensäure in einer ausreichenden Menge und einem nahezu idealen Verhältnis. So kann mit der Wahl von Rapsöl als Speiseöl das Verhältnis zwischen den so genannten Omega-6- und Omega-3-Fettsäurenfamilien in der Gesamternährung deutlich verbessert werden.

In Kenntnis der ernährungsphysiologischen Vorzüge von Rapsöl gehen immer mehr Anbieter dazu über, Rapsspeiseöl eindeutig zu kennzeichnen. Mittlerweile sind über 50 verschiedene deklarierte Rapsöle in Deutschland erhältlich. Im Lebensmitteleinzelhandel gehörte Rapsspeiseöl im Jahr 2000 zu den Gewinnern: Rapsöl konnte ein deutliches Absatz-Plus verbuchen. Der Mai mit seinen gelben Rapsfeldern verspricht also gute Zeiten für Herz und Kreislauf, denn Gelb hält fit.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: