Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

DEHOGA Niedersachsen bestätigt Präsident Hermann Kröger im Amt

(Hannover) - Die rund 250 Delegierten des DEHOGA Niedersachsen wählten am 14.10. auf ihrem Landesverbandstag in Cloppenburg erneut einstimmig Hermann Kröger zu ihrem Präsidenten. Der 68-jährige Ostfriese aus Esens bleibt damit an der Spitze des größten norddeutschen Landesverbandes und wird das niedersächsische Gastgewerbe mit seinen 21.000 Betrieben und ca. 167.000 Beschäftigten weiterhin vertreten. "Ich werde mich jetzt nicht ausruhen, sondern unsere Interessen in Gesprächen mit Politik und Wirtschaft weiterhin vehement vertreten", verspricht Hermann Kröger den Delegierten.

Eines der zentralen Themen des Landesverbandstages war das viel diskutierte Schwarzbuch gastronomischer Veranstaltungen, das der DEHOGA Niedersachsen im Juni veröffentlicht hatte. Nach kritischer Diskussion über die Vorgehensweise der Veröffentlichung haben die Delegierten abgestimmt, das Schwarzbuch jährlich zu aktualisieren. "Paragastronomische Veranstaltungen wurden zu lange von Land und Kommunen durch stillschweigende Duldung unterstützt", kritisierte Kröger die Politik, die durch die Subventionierung von Dorfgemeinschaftshäusern zugelassen habe, dass viele Saalbetriebe schließen mussten. Die Konsequenzen einer kritischen Berichterstattung hat der Verband dabei einkalkuliert. "Eine offensive Vorgehensweise scheint nötig zu sein", stellte Kröger fest und attestiert der Politik Untätigkeit bei der Unterstützung vor Ort. "Zwei kleine Wirte in einem Dorf zählen nicht so viel wie ein Verein mit 1.000 Mitgliedern. Deshalb müssen wir dagegen vorgehen und die Wirte unterstützen", erklärte Kröger.

Weitere Themen waren der anstehende Mindestlohn ab 2015, die ab Dezember 2014 geltende Allergiekennzeichnung, die geplante Gebührenerhebung für "anlasslose" Hygieneprüfungen und die Neuordnung der gastgewerblichen Berufsausbildung. Beeindruckt waren die Delegierten vor allem über das hervorragende Abschneiden des Niedersächsischen Teams, das bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe die Mannschafts-Goldmedaille holte. "Möglich wurde dieses hervorragende Ergebnis durch den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der Teilnehmerinnen. Dazu kam das perfekte Zusammenspiel von kompetenten Ausbildungsbetrieben mit den berufsbildenden Schulen in Gifhorn, Nordhorn und Hannover.", so Carius Novàk, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses.

Präsident Kröger versicherte den Delegierten zum Abschluss der Tagung, das das Präsidium zu den diskutieren Branchenthemen zügig Gespräche mit allen politischen Vertretern aufnehmen wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Landesverband Niedersachsen Pressestelle Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Fax: (0511) 33706-29

NEWS TEILEN: