DEHOGA-Beirat Gastronomie mit neuer Spitze: Dieter Wäschle aus Konstanz zum neuen Vorsitzenden gewählt / Der Pfälzer Stefan Klinck wird sein Stellvertreter
(Berlin/Karlsruhe) - Dieter Wäschle heißt der neue Vorsitzende des Beirates Gastronomie im DEHOGA Bundesverband. Das bedeutende Gremium der Gastronomen im DEHOGA wählte den 57-jährigen erfolgreichen und angesehenen Unternehmer vom Bodensee auf seiner Frühjahrssitzung am 3. Mai 2016 in Karlsruhe einstimmig an die Spitze. Dieter Wäschle folgt auf Waldemar Fretz, der 15 Jahre lang die Geschicke des Beirates lenkte, und nicht mehr kandidierte. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder des Beirates den Pfälzer Stefan Klinck aus Ulmet. Der bisherige Beirats-Vize Lothar Weinand stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Dieter Wäschle überzeugte die Mitglieder des Beirates Gastronomie mit seinen umfangreichen unternehmerischen Erfahrungen, vom klassischen Restaurant über Catering bis hin zur systembasierten Gastronomie, sowie seinem Engagement für die Branche. Der Präsident des DEHOGA Regionalverbandes Schwarzwald-Bodensee, stellvertretende Vorsitzende des DEHOGA Baden-Württemberg und Mitglied des Großen Vorstandes im DEHOGA Bundesverband führt das Hotel-Restaurant Petershof in Konstanz und betreibt eines der größten Catering-Unternehmen am Bodensee. Er verantwortet zudem die Gastronomie der Bodenseeflotte und veranstaltet seit Jahren die Konstanzer Sommernächte und das Seenachtsfest.
"Mit Dieter Wäschle übernimmt ein kompetenter und erfahrener Kämpfer für die Belange der Gastronomen die Führung des Beirates Gastronomie", freut sich DEHOGA-Präsident Ernst Fischer auf die Zusammenarbeit. "Unser gemeinsames Anliegen ist es, die wirtschaftspolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmer zu verbessern und den Jobmotor Gastronomie nicht mit immer neuen bürokratischen Auflagen, unnötigen Reglementierungen und steigenden Kosten abzuwürgen."
DEHOGA-Präsident Fischer dankte dem bisherigen Beiratsvorsitzenden Waldemar Fretz, Inhaber und Betreiber vom Hoepfner Burghof in Karlsruhe, für seinen herausragenden Einsatz für die Anliegen der gastronomischen Unternehmer in den vergangenen Jahren: "Er war ein Vorsitzender, der immer wusste, wo seinen Kollegen der Schuh drückte und mit Verstand, Leidenschaft und klaren Worten durchsetzungsstark und erfolgreich die Interessen der Branche vertrat."
Dem neuen Vorsitzenden Dieter Wäschle zur Seite steht der 56-jährige Stefan Klinck. Als Präsidiumsmitglied des DEHOGA Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des DEHOGA Kreisverbandes Pfälzer Bergland bringt der neue stellvertretende Vorsitzende einschlägige Verbandserfahrung mit. Klinck betreibt mit Erfolg das mit drei Sternen ausgezeichnete Waldhotel Felschbachhof in Ulmet sowie das "Gleis 3 Bistro" in Altenglan.
Neben den turnusmäßigen Neuwahlen diskutierten die Mitglieder des Beirates Gastronomie die Entwicklungen, Trends und Perspektiven der Branche. Darüber hinaus standen die aktuellen Brennpunktthemen von Arbeitszeitgesetz und Mindestlohn über Allergenkennzeichnung bis Kassensysteme sowie die Erwartungen der gastronomischen Unternehmer an die Politik auf der dicht gefüllten Tagesordnung.
Im Beirat Gastronomie sind alle DEHOGA Landesverbände sowie die Fachverbände und Fachabteilungen vertreten. Die nächsten Wahlen finden im Jahr 2020 statt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Bundesverband
Stefanie Heckel, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 7262520, Fax: (030) 72625242
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten
- Fußball-EM - Branche hofft auf positive Impulse für den Deutschlandtourismus
- Gemeinsam für ein starkes Gastgewerbe in einer leistungsfähigen Europäischen Union / Hotelverband und DEHOGA legen Positionen zur Europawahl vor