Pressemitteilung | (bvfa) Bundesverband technischer Brandschutz e.V.

Defizite beim Brandschutz / Hotelbrand in Paris lenkt den Blick auf hiesige Sicherheitsmängel

(Würzburg) – Vorbildlicher Brandschutz sollte für das Hotelgewerbe eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein – tragen doch die Hoteliers die Verantwortung für das Leben und die Unversehrtheit von Gästen und Mitarbeitern. Anders jedoch als die meisten Kaufhäuser und Einkaufspassagen verfügen längst nicht alle Hotels in Deutschland über eine Sprinkleranlage. Insbesondere kleinere Häuser sind oft schlecht gerüstet. Mit Blick auf den verheerenden Hotelbrand in Paris erinnert der bvfa Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. daran, dass ein ähnliches Unglück deshalb auch in Deutschland nicht auszuschließen ist.

Bei dem Brand in Paris Mitte April sind nach letzten Angaben 22 Menschen ums Leben gekommen; elf davon waren Kinder. Mehr als 50 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.. Beträchtlich war auch der Sachschaden: Die Ruine des von den Flammen fast völlig zerstörten sechsstöckigen Gebäudes nahe der Oper droht einzustürzen. Als Ursache des Brandes wird ein Kurzschluss vermutet.

Auch das Hotel in Paris verfügte über keine Löschanlage. Dabei besteht kein Zweifel: Sprinkleranlagen reduzieren das Risiko eines Brandschadens auf ein Minimum. Nach den Statistiken der Versicherungsgesellschaften arbeiten sie mit einer Erfolgsquote von 98 Prozent. Die Versicherer gewähren daher bei sprinklergeschützten Gebäuden Prämienrabatte von bis zu 65 Prozent. Eine Investition in den stationären Brandschutz sollte daher nicht nur für Luxushotels eine Selbstverständlichkeit sein – zumal bei rechtzeitiger Planung die Kosten für den Einbau einer Sprinkleranlage pro Quadratmeter nicht höher sind als die für einen guten Teppichboden.

„Sprinkler Protected“: Gütesiegel steht für vorbildlichen Brandschutz

Mit der Verleihung des Gütezeichens „Sprinkler Protected“ möchte der bvfa mit dazu beitragen, dass Hotelgebäude grundsätzlich mit Sprinkleranlagen ausgestattet werden. Seit 1993 wird das Prädikat an Hotels, Flughäfen, Messegebäude und andere öffentliche Gebäude und Einrichtungen verliehen, in denen mehr für den Brandschutz getan wird als dies der Gesetzgeber bisher vorschreibt. Zuletzt ging die Auszeichnung an ein Tagungszentrum in Brandenburg. Bereits zuvor wurden – neben dem Reichstag sowie dem Flughafen Düsseldorf und der Messe München – vor allem Hotels damit geehrt, unter ihnen das Adlon in Berlin, das Lindner Hotel in Köln und das Taschenbergpalais in Dresden.

Quelle und Kontaktadresse:
bvfa Bundesverband technischer Brandschutz e.V. Koellikerstr. 13, 97070 Würzburg Telefon: 0931/35292-0, Telefax: 0931/35292-29

NEWS TEILEN: