Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV-Fachausschuss begrüßt Förderung des ökologischen Landbaus

(Bonn) - Zusammenhang mit der BSE-Krise hat die Bundesregierung angekündigt, den ökologischen Landbau massiv zu fördern und auszuweiten. Der Fachausschuss hat sich intensiv mit diesem Vorhaben befasst und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Eine Ausweitung der Förderung des ökologischen Landbaus ist grundsätzlich zu begrüßen. Dabei ist darauf zu achten, dass für einen effizienten Einsatz der Mittel das Schwergewicht auf die Erhöhung der Aufnahmebereitschaft des Marktes gelegt wird. Die Stärkung der Kaufbereitschaft der Verbraucher ist dazu Grundvoraussetzung.

Eine erste wichtige Maßnahme ist die Verständigung auf ein einheitliches, neutrales Prüfzeichen. Dafür steht das privatwirtschaftliche Öko-Prüfzeichen (ÖPZ) zur Verfügung. Es sollte staatlich legitimiert werden.

Der Fachausschuss erstellt einen Katalog von konkreten Maßnahmen, die in besonderer Weise gefördert werden sollten, wie z.B. gezielte Verbraucheraufklärung zum ökologischen Landbau, über Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Bei diesen Maßnahmen wird auf einen gleichgewichtigen Aufbau und Ausbau von Erzeugung und Vermarktung geachtet.

Der Fachausschuss hält eine grundsätzlich eigenständige Förderung des ökologischen Landbaus in allen Bereichen der Agrarförderung für erforderlich. Dies gilt auch z.B. für Forschung und Beratung.

Entscheidend für den Erfolg aller Maßnahmen im ökologischen Landbau ist die Bereitschaft der Verbraucher, die mit dieser Wirtschaftsweise verbundenen Leistungen zu honorieren.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205