Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV enttäuscht über Absage des Bundeskanzlers an BSE-Sonderkonferenz

(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband ist darüber enttäuscht, daß Bundeskanzler Gerhard Schröder seine Teilnahme an der BSE-Sonderkonferenz der Ministerpräsidenten des Bundesländer am Freitag dieser Woche in Berlin abgesagt hat. Damit wird offenbar, dass derzeit zwischen Bund und Ländern noch keine Einigung über die Aufteilung der BSE-Folgekosten in Sicht ist.

Der Deutsche Bauernverband appelliert nochmals dringlich an Bund und Länder, dieses Schwarze-Peter-Spiel auf dem Rücken der existenzgefährdeten rinderhaltenden Betriebe umgehend einzustellen und sich auf eine schnelle abschließende Finanzregelung zu verständigen. Der Deutsche Bauernverband erinnert daran, dass die BSE-Gesetze Anfang Dezember in Rekordzeit verabschiedet wurden, während nunmehr bereits im dritten Monat nach dem ersten BSE-Fall über die Übernahme der finanziellen Folgelasten dieser Gesetze (z.B. BSE-Tests, Rückholaktionen von Futtermitteln, Entsorgung des Tiermehls) gestritten wird.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205