Pressemitteilung |

DBB-Vize fordert Neueinstellungen im öffentlichen Dienst

(Leipzig) - In seinem Eröffnungsvortrag anlässlich des am 29. Mai 2001 in Leipzig beginnenden 2. Fachkongresses "Neue Technologien für eine neue Verwaltung - Internet und digitale Verwaltung", appellierte der stellvertretende DBB-Bundesvorsitzende, Peter Heesen, an die öffentlichen Arbeitgeber, den "Stellenabbau sofort einzustellen und statt dessen gezielt mit der Einstellung von qualifiziertem Nachwuchs zu beginnen." Durch E-Government und das Angebot schnellster Kommunikationsmöglichkeiten für die Bürger würden bei den "Kunden" der Verwaltung Erwartungen geweckt, die man dann auch befriedigen können müsse. Heesen: "Was nutzt die Steuererklärung über Internet, wenn die Bearbeitung inzwischen wieder sechs Monate dauert, weil nicht genügend Personal vorhanden ist!"

Der Ruf nach dem "schlanken", beziehungsweise "aktivierenden" Staat hat durch den anhaltenden Stellenabbau auf allen Ebenen "zur Schwindsucht des Personalkörpers" geführt. Heesen: "Es ist ein gefährlicher Trugschluss, mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken einen weiteren Abbau von Stellen und die Einsparung von Personal zu begründen. Direkter Kontakt und individueller Service sind aufwendig: ohne ausreichendes und entsprechend qualifiziertes Personal nützt dem Bürger auch die schnellste Kommunikationsmöglichkeit nichts, wenn die schnelle Resonanz fehlt."

DBB - Beamtenbund und Tarifunion Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/8110 Telefax: 0228/811171