Pressemitteilung | k.A.

dbb Chef Geyer warnt Ministerpräsidenten vor Besoldungskürzung

(Berlin) - Der Plan der Länderchefs, in einer Kommission Öffnungsklauseln für die Beamtenbesoldung zu prüfen und Einkommenskürzungen vorzubereiten, stößt beim dbb - beamtenbund und tarifunion auf heftigen Widerstand. Statt sich mit den realistischen Forderungen des dbb für die anstehende Einkommensrunde auseinanderzusetzen, wird hier ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet, um die Statusgruppen im öffentlichen Dienst gegeneinander auszuspielen.

Erhard Geyer, der dbb Bundesvorsitzende, kritisiert den Beschluss der Ministerpräsidenten zur Einsetzung einer entsprechenden Kommission als völlig unangebracht: "'Wohlwollend', wie die Agenturen berichten, nehmen
vielleicht die Länderchefs die Vorschläge von Klaus Wowereit auf, die Kollegen auf den Dienststellen sind entsetzt. Nach den Belastungen der letzten Jahre und der Zurückhaltung bei unserer Einkommensforderung kann man diesen Beschluss doch jetzt nur noch als Kampfansage auffassen."

dbb Beamtenbund und Tarifunion Friedrichstr. 169-170 10117 Berlin Telefon: 030/408140 Telefax: 030/