Pressemitteilung |

DBB Bundesvorstand für Nachbesserungen

(Bonn) - Der DBB Bundesvorstand hat bei seiner Sitzung am 9. Oktober 2000 in Bonn für Nachbesserungen am Gesetzentwurf zur Anpassung von Besoldung und Versorgung plädiert.

Zwar hat der DBB die ursprünglich von der Bundesregierung vorgesehene vollständige Abkopplung der Besoldung von der Einkommensentwicklung und ein Auseinanderdividieren von Besoldung und Versorgung bereits verhindern können, weitere Korrekturen seien aber notwendig. Insbesondere müsse die Anhebung der Bezüge zeitlich vorgezogen und die Einbeziehung aller Gehaltsbestandteile in die Anpassungsmaßnahmen sichergestellt werden.

Darüber hinaus setzt sich der Bundesvorstand dafür ein, dass allen Beamten und auch den Versorgungsempfängern in entsprechendem Umfang die vorgesehene Einmalzahlung gewährt wird. Schließlich müssten die Anwärterbezüge zu einem früheren Zeitpunkt angehoben und Korrekturen zur amtsangemessenen Alimentation kinderreicher Beamtenfamilien vorgenommen werden.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7, 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171