Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

D&B und ZDH bieten Handwerksbetrieben vorhersagekräftige Wirtschaftsauskünfte zu Sonderkonditionen

(Berlin/Frankfurt am Main) - Handwerksbetriebe können künftig ohne Mitgliedsbeitrag oder vertragliche Bindung vorhersagekräftige Wirtschaftsauskünfte zu Sonderkonditionen einholen. Ein Rahmenvertrag zwischen dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und D&B bietet damit auch kleinen Betrieben Zugang zu allein 3,5 Millionen Firmendaten in Deutschland und 72 Millionen weltweit. Die Standardauskunft bei D&B kostet damit beispielsweise 50 EUR. Wird ein Betriebsberater der Handwerkskammern oder einer anderen Handwerksorganisation eingeschaltet der über ein Passwort online recherchieren kann, werden Einzelauskünfte noch preiswerter.

Angesichts der sinkenden Zahlungsmoral und der steigenden Zahl "fauler" Kunden wird es für die Betriebe immer wichtiger, die Wirtschaftskraft ihrer Geschäftspartner richtig einschätzen zu können. Es gilt Mahnungen, gerichtliche Auseinandersetzungen oder gar Forderungsausfälle im Vorhinein zu vermeiden.

Als eindeutige Identifikation der Unternehmen auf der D&B Datenbank gilt eine individuell vergebene Nummer, die D-U-N-S ® Nummer. Hiermit können Bonitätsbeurteilungen oder Risikoprognose abgefragt werden. Darüber hinaus stehen Daten zu Größe, Umsatz, Rechtsform, Mitarbeiterzahl und Vermögen eines Unternehmens zur Verfügung. Inkassodienste wickelt im Bedarfsfall Schimmelpfeng, ein früheres Tochterunternehmen von D&B ab.

Weitere Informationen: www.dbgermany.com, Telefon-Hotline: 069/6609-2271 und 069/6609-2223

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460