Pressemitteilung | k.A.

Datenbank "zavatar.de" eröffnet

(Berlin/Paderborn) - Im Rahmen der GC- Games Convention geht am 29. August 2002 in Leipzig unter der Internetadresse www.zavatar.de Deutschlands größte Datenbank für Computerspiele, Bildungssoftware und Informationsprogramme offiziell ans Netz.

Die Datenbank bietet die Möglichkeit, zu Titeln aller Genres und aller Systeme der Unterhaltungssoftware, sowie im umfassendsten Datenbestand historischer Titel der digitalen Kultur, zur recherieren.

Sämtliche Daten stammen aus Europas größtem Archiv für digitale Produktionen der Unterhaltungssoftware in Berlin.

Zavatar.de informiert über aktuelle Softwareprogramme, die von den Herstellern und Verlegern der Branche direkt an die Datenbank gemeldet werden. Zavatar.de bietet die Möglichkeit, auf die integrierte Prüfdatenbank der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zuzugreifen. Zavatar.de hält eine Fülle von allgemeinen Produktinformationen bereit. Darüber hinaus enthält sie Produktbeschreibungen sowohl der USK als auch der Hersteller, sowie Cover-Texte und -Abbildlungen. Die Texte auf zavatar.de geben – aus verschiedener Sicht - erste Hinweise auf die jeweilige Produktion.

"Zavatar.de ist in seinem Informationsangebot das "Börsenblatt" der Unterhaltungssoftware. Wir erweitern und aktualisieren zusammen mit unseren Partnern ständig diese Angebote.", kommentiert Dr. Peter Gerstenberger, Leiter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die Inbetriebnahme der Datenbank.

"Zavatar.de will den Computerspiele-Freak ebenso erreichen wie Internet-Nutzer, die sich aus wissenschaftlichen oder beruflichen Gründen mit dem Medium ‚Unterhaltungs-software' beschäftigen. Zavatar.de soll überdies eine umfassende Informationsplattform für den interessierten Verbraucher sein.", ergänzt Ronald Schäfer, Geschäftsführer des Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschlande e.V.

Die Datenbank für Unterhaltungssoftware zavatar.de ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins für Jugend- und Sozialarbeit e. V., des Fachjournalisten Thomas Feibel, des Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland e. V. und weiterer Partner.

Weitere Informationen direkt bei der History of Games, Halle 2,Stand C 02.

Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD) Riemekestr. 160 33106 Paderborn Telefon: 05251/771950 Telefax: 05251/7719519