Das Zimmererhandwerk informiert: Bautagebuch zeigt Schritt für Schritt die Arbeit des Zimmererhandwerks
(Berlin) - Was tun, wenn das Haus in die Jahre gekommen ist, viel Energie durch eine schlechte Dämmung vergeudet wird und die Heizkostenabrechnung kontinuierlich steigt? Eine Fassadendämmung mit Holz kann hier Abhilfe schaffen. Darauf macht der Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes aufmerksam und verweist auf die bildreiche Dokumentation einer Fassadensanierung in Form eines Bautagebuchs im Internet unter www.zimmermeister-modernisieren.de.
Um Bauherren von der Leistungsfähigkeit des Holzbaus zu überzeugen und aufzuzeigen, was mit Holz als nachwachsender und heimischer Rohstoff auch bei der Gebäudemodernisierung machbar ist, hat der Bund Deutscher Zimmermeister eine Internetseite unter www.zimmermeister-modernisieren.de eingerichtet.
In einem Bautagebuch wird die Fassadendämmung eines Einfamilienhauses Schritt für Schritt mit vielen Fotos dokumentiert und die Arbeit des Zimmermeisters erklärt. Das fängt mit der Entwicklung der bautechnischen Lösung durch den Holzbaubetrieb an. Es folgt die Demontage der alten Außenbekleidung, bevor dann ein neues Wärmedämmverbundsystem angebracht wird. Dieses schließt mit einem neuen Außenputz ab, so dass die äußere Gestaltung und Erscheinung des Hauses nicht verändert wird.
Großer Pluspunkt bei der Entscheidung für diese Sanierungsmaßnahme: das Einfamilienhaus konnte während der gesamten Bauzeit weiterbewohnt werden - für viele Bauherren ein ganz wesentlicher Aspekt.
Das Zimmererhandwerk versteht sich schon lange als Komplettanbieter bei allen Vorhaben der energetischen Modernisierung mit Holz. Das umfasst auch Anbauten, den Ausbau von Dachgeschossen sowie die Fassaden- und Dachdämmung. Der Zimmermeister berät in allen Fragen einer umfassenden energetischen Modernisierung, bei der eine Energieeinsparung von bis zu 80 Prozent möglich ist.
Außerdem finden Bauherren auf der Internetseite www.zimmermeister-modernisieren.de Informationen zur Energieeinsparverordnung, zur Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen, auch durch Förderprogramme, und Hinweise zum Modernisieren im Allgemeinen.
www.zimmermeister-modernisieren.de
Um einen Zimmerer- und Holzbaubetrieb in der Nähe zu finden, verweist das Zimmererhandwerk auf die professionelle Zimmermeister-Suchmaschine unter www.zimmermeister-suche.de.
Druckfähiges Bildmaterial aus dem Bautagebuch zur Fassadendämmung (siehe dazu http://www.zimmermeister-modernisieren.de) kann kostenfrei über Frau Küttner, 030/20314-525 oder kuettner@fg-holzbau.de, abgerufen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)
Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419