Pressemitteilung | Bundesfachverband Besonnung e.V. (BfB)

Das war der 11. Europäische Fachkongress für Solarien und Besonnung / Information trifft auf Unterhaltung, gepaart mit tollem Ambiente des Privathotels Lindtner

(Seelbach) - Am Samstag den 03. März 2018 fand im Privathotel Lindtner in Hamburg-Harburg der 11. Europäische Fachkongress für Solarien und Besonnung statt. Das Privathotel Lindtner bot dabei den perfekten und modernen Rahmen für einen ganz besonderen Kongress.

Bereits am Vorabend des Kongresses reiste ein Großteil der Kongress-Teilnehmer im Privathotel Lindtner in Hamburg-Harburg an. Über 90 Personen fanden sich gegen 19 Uhr im Lobbybereich ein um zu plauschen und sich auszutauschen.
Getreu dem Motto Teresa von Avilas "Tu deinem Leib des Öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" ließ der BfB für alle bereits am Freitag Angereisten ein kleines Fingerfood-Buffet herrichten, welches im Lobby- und Bar-Bereich aufgebaut wurde.

An der Bar fand der Abend dann gegen 1 Uhr nachts seinen Ausklang. So wurde schon der Vorabend des Kongresses zum Branchentreffen.

Am Samstag den 03. März durfte bereits um 8.30 Uhr zum Kongress-Tag eingecheckt werden. Hans-Dieter Roggendorf, erster Vorstandsvorsitzender des BfB, eröffnete den 11. Europäischen Fachkongress Solarien und Besonnung mit einer herzlichen Begrüßung, bevor Sabine Kind mit den Worten "Nach der UVSV - ist vor der UVSV" ihren Vortrag zum Thema Mitarbeitermotivation eröffnete.

Auch bei Prof. Dr. Franke, welcher bereits auf den vergangenen zwei Kongressen des Verbandes referierte, blieb es informativ. Mit seiner sehr amüsanten trockenen Art schaffte er es erneut, ein sehr sprödes Thema ansprechend zu verpacken. Prof. Dr. Franke referierte über die neuen Datenschutzgesetze, welche bei Nichtbeachtung hohe Geldstrafen nach sich ziehen können. Da dieses sehr komplexe Thema innerhalb einer Stunde nur angerissen werden konnte, wird Herr Dr. Franke am 26. April in Heusenstamm ein Seminar zu diesem Thema leiten. Die Seminarplätze sind sehr begrenzt, damit auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Es sind noch wenige Plätze für das Seminar verfügbar. Eine Buchung ist per Mail an die info@bundesfachverband-besonnung.de möglich.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde die europäische Branchensituation in einer Podiumsdiskussion erörtert. Vertreter aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, Österreich und der Schweiz berichteten über die aktuellen Ist-Zustände in ihren Ländern.

Mit Matthias Jackel und seinen Boomwhackers wurde es nach der Mittagspause dann musikalisch. Die Teilnehmer des Kongresses trommelten sich zu einer Einheit und verteilten anschließend ganz viel Wertschätzung in Form von Applaus. Ein Erlebnis der Superlative, dass Gänsehaut garantierte.

Kai Schimmelfeder bot mit seinem Vortrag zum Thema "Öffentliche Fördermittel für Unternehmen aus der Besonnungs-Branche" einen informativen Überblick, bevor Christian Bremer den Kongress-Tag mit seinem Vortrag zur "Souveränen Gelassenheit" abschloss.

Neben einem ausgewogenen und informativen Programm, konnte der diesjährige Kongress wieder mit einem tollen Ausstellerbereich und ganz viel Austausch punkten.

Alle Fotos zum Kongress sowie das Video finden Sie unter http://www.fachkongress-solarien.de. Der BfB bedankt sich bei allen Sponsoren. Wir freuen uns schon, wenn es wieder heißt: "Herzlich willkommen zum 12. Europäsichen Fachkongress Solarien und Besonnung".

Bundesfachverband Besonnung e.V. Pressestelle Talblick 24, 77960 Seelbach Telefon: (07823) 962914, Fax: (07823) 962915

(cl)