Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Das neue Kaufrecht – Die Änderungen für die Praxis

(Berlin) - Mit Beginn des Jahres 2002 gilt ein neues Schuldrecht. Dies zwingt alle Unternehmen im Handel und Vertrieb dazu, ihre Verträge und Vertragsgrundlagen auf die weitere Gültigkeit hin zu überprüfen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Neufassung des Kaufrechts und die Einbeziehung des AGB Gesetzes.

In der Broschüre werden alle wesentlichen Änderungen für die Praxis anhand von vielen Beispielen anschaulich dargestellt. Besondere Bedeutung hat dabei das neue Kaufrecht. Dargestellt werden das neue Verjährungsrecht, der neue Mangelbegriff, der Unterschied von fehlender Haltbarkeit und Verschleiß zum eigentlichen Sachmangel und die Käuferrechte bei mangelhafter Kaufsache. Auch wird die unterschiedliche Bedeutung von Garantie und Sachmangel erläutert. Darüber hinaus wird in einem eigenen Kapitel der neue Rückgriffsanspruch des Verkäufers dargestellt.

Im Anschluss werden die Neuregelungen in einem Frage- und Antwortspiel anschaulich vertieft. Weiterhin werden auch die Auswirkungen auf allgemeine Geschäftsbedingungen sowohl für den Verbrauchsgüterkauf, als auch für die Verträge und Lieferbedingungen zwischen Unternehmen dargestellt.

Es werden sowohl Hinweise und Änderungsvorschläge für Allgemeine Verkaufsbedingungen des stationären Handels im Verhältnis zum Verbraucher, als auch für Allgemeine Einkaufsbedingungen und Allgemeine Lieferbedingungen im kaufmännischen Geschäftsverkehr gegeben. Schließlich enthält die Broschüre einen Auszug aus dem Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, in dem alle wesentlichen Paragraphen des neuen Kaufvertragsrechts enthalten sind.

Die Broschüre „ Das neue Kaufrecht“ ist bei der CDH-Wirtschaftsdienst-GmbH, Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin, e-mail: Centralvereinigung@cdh.de zu bestellen zum Preis von € 5,00 zzgl. Versandkosten unter der Bestellnummer 580.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/72625600 Telefax: 030/72625699