Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

"Das Haus der Zukunft" - Neuer Ratgeber zum Fertighausbau

(Bad Honnef) - Der Fertighausbau ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema in der Baubranche geworden. Besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kostenkontrolle bietet diese Bauweise zahlreiche Vorteile, die immer mehr Bauherren und Architekten ansprechen. Fertighäuser überzeugen aber nicht nur durch ihre feste Kalkulation und die Möglichkeit, ressourcenschonende Materialien einzusetzen. Wie der Name bereits andeutet, ist die kurze Bauzeit ein großer Pluspunkt für Interessierte. Zudem bieten Fertighäuser auch den Vorteil, modernste Technik für die Energieeffizienz und nachhaltige Nutzung von Ressourcen direkt in den Bauprozess zu integrieren. So werden Kosten nicht nur während des Bauprojekts gespart, sondern auch bei der späteren Nutzung. Der Spagat zwischen zukunftsorientiertem Bauen und wirtschaftlichen Überlegungen wird mit einem Fertighaus optimal gemeistert.

Das neue Buch „Das Haus der Zukunft“ ist der umfassende Ratgeber für alle, die sich mit dem Thema Fertighausbau auseinandersetzen. „Es wird deutlich, was den Kern moderner Fertighäuser ausmacht: nämlich eine ganzheitliche Planung, die das Ziel verfolgt, alle hochwertigen Einzelteile, Arbeitsschritte und am Bau beteiligten Akteure zu einem optimalen Gesamtergebnis zusammenzuführen“, so Prof. Dr. Mathias Schäfer, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau. Das Buch zeigt in aller Ausführlichkeit, wie klimafreundliche und zukunftssichere Neubauten umgesetzt werden können. Die Kapitel beleuchten die einzelnen Komponenten des Fertigbaus und ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der Leser wird anhand von ausgewählten Beispielprojekten durchs Haus – vom Dach bis zum Keller, vom Baumaterial bis zur Haustechnik – geführt. So wird das Buch von Barbara Brubacher zu einem umfangreichen Nachschlagewerk anhand der neuesten Produkte, Komponenten und Lösungen. Diese Inhalte wurden nicht zuletzt von 18 führenden Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Projekte werden dabei ausführlich mit Skizzen, Grundrissen, Daten & Fakten sowie Informationen zu den jeweiligen Produkten, den neuesten Entwicklungen und ihrem spezifischen Beitrag zum nachhaltigen Bauen vorgestellt.

Der Herausgeber
Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e. V. (BDF) besteht seit 1961 als Interessenvertretung der industriellen, bundesweit tätigen Hersteller von Häusern in Holzfertigbauweise. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der BDF die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland.

Die Autorin
Barbara Brubacher ist seit 1993 als freie Journalistin im Bereich Lokales/Stadtentwicklung sowie Immobilien, Architektur & Interior Design für diverse Verlage tätig.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle, Fabian Tews, Pressesprecher(in), Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 9377-0, Fax: 02224 9377-77

NEWS TEILEN: