Das Fazit zur hobit 2016: Trotz gestiegenem Aufwand in puncto Berufsinformation durch nichts zu ersetzen!
(Darmstadt) - "Die hobit wird auch in Zeiten neuer Lern- und Arbeitswelten nichts von ihrer Bedeutung verlieren! Denn hier zählen das Bauchgefühl und das persönliche Gespräch", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. Kein Imagefilm, kein Meinungsportal und keine Website können den ersten Eindruck ersetzen, den Jugendliche hier von ihren künftigen Ausbildern und Professoren erhalten.
Die VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen präsentiert seit 14 Jahren zahlreiche Unternehmen auf dem "CAMPUS DER UNTERNEHMEN" auf der hobit. In diesem Jahr hatten die 21 teilnehmenden Firmen noch 71 Stellen zu vergeben, davon 44 Ausbildungsplätze und 27 duale Studienplätze. Was hat sich in den letzten Jahren rund um die hobit verändert? Vor allem drei Dinge fallen auf. Erstens, die Besucherzahlen sind leicht rückläufig (von rund 20.000 im Jahr 2015 auf geschätzte 15.000 Besucher in diesem Jahr). Zweitens, der Trend geht nach wie vor zum Studium. Und drittens, die Unternehmen betreiben immer größeren Aufwand, um Azubis und dual Studierende zu finden.
Außerdem kommen, neben den bewährten Vorträgen und Demonstrationen, neue Technologien bei der Berufsinformation zum Einsatz. Neben der App "i-zubi" sind dies auch der neue Infotruck der Metall- und Elektroindustrie und das Skypen mit Mitarbeitern vor Ort, in den Betrieben.
Die Gewinner der hobit sind die Jugendlichen, aber auch Lehrer und Eltern. "Wo sonst haben sie an einem zentralen, gut erreichbaren Ort eine so große Auswahl und direkte Gegenüberstellung an Anbietern und Ausbildungswegen", sagte Drechsler. Für die Zukunft wünscht sich Drechsler, dass Lehrer die hobit noch stärker für ihre eigene Weiterbildung als Mentoren ihrer Schüler nutzen.
Weitere Berufsinformationsangebote in diesem Jahr sind die "Nacht der Ausbildung" am 18. März 2016 und der "Eltern-Infoabend" am 20. April 2016 in Darmstadt.
Zur hobit 2016:
Im 20. Jahr ihres Bestehens wartete die hobit vom 26. bis 28. Januar 2016 mit einem riesigen Informationsangebot im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum "darmstadtium" auf. An 135 Messeständen und in 253 Vorträgen fanden Oberstufenschüler Orientierung und Kontakte rund um Studium und Beruf. Diverse Zusatzveranstaltungen wie das Abendprogramm "Twist - Kein Leben ohne Wendung", eine Podiumsdiskussion und die inzwischen fest etablierte "Eltern-hobit" rundeten das umfangreiche Angebot ab.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen
Pressestelle
Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt
Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20