DAI Präsident Baumgart im Amt bestätigt
(Berlin/Hildesheim) - Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. hat am Wochenende in Hildesheim sein Präsidium gewählt. Dipl.-Ing. Christian Baumgart aus Würzburg ist für weitere zwei Jahre gewählt worden.
Der diesjährige DAI Tag fand auf Einladung des Architekten- und Ingenieurvereins Hildesheim statt. Die Mitgliederversammlung, die turnusmäßig ebenfalls anlässlich des Verbandstages abgehalten wird, hat einstimmig den amtierenden Präsidenten Dipl.-Ing. Christian Baumgart aus Würzburg im Amt bestätigt. Baumgart leitet das Präsidium des DAI seit 2003 und freut sich auf eine neue Amtsperiode: "Wir haben in den zurückliegenden zwei Jahren eine Menge erreicht. Der DAI ist auf Bundesebene gegenüber politischen Entscheidern gut aufgestellt. Außerdem gewinnen viele der angeschlossenen Architekten- und Ingenieurvereine stetig neue Mitglieder und sogar Neugründungsaktivitäten von Vereinen sind zu verzeichnen," so Baumgart gegenüber dem Wahlgremium. Außer Baumgart standen die Ämter des Vizepräsidenten Dipl.-Ing. Gerd Schnitzspahn, des Schatzmeisters Dipl.-Ing. Arnold Ernst sowie der Beauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marion Uhrig-Lammersen zur Wahl. Alle drei Präsidiumsmitglieder wurden ebenfalls mit Mehrheit im Amt bestätigt. Neu ins Präsidium gewählt wurde der langjährige Vorsitzende des Münsterländer AIV, Dr.-Ing. Wolfgang Echelmeyer. Er wird das DAI Präsidiums zukünftig bei Sonderprojekten unterstützen.
Neben den Präsidiumswahlen standen ein Empfang des Hildesheimer Oberbürgermeisters, die 60-Jahr-Feier des AIV Hildesheim sowie die DAI Literaturpreisverleihung an die Architekturkritikerin Ira Mazzoni mit Laudatio von Prof. Wolfgang Pehnt an. Die Teilnehmer konnten zudem in fachkundigen Führungen durch Hildesheim und seiner Umgebung unter dem Motto "Stadt-Land-Fluss" einige weniger bekannte Aspekte über die attraktive niedersächsische Stadt mit ihrem reichen baukulturellen Erbe erkunden. 2012 wird der Verbandstag des DAI in Stuttgart zu Gast sein.
Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus, die zweimonatlich erscheint. Der DAI hat elf Förderpartner, neun Kooperationspartner und ist eingebettet in ein Netz von Verbänden und Organisationen rund um das Planen und Bauen in Deutschland.
Quelle und Kontaktadresse:
DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V., c/o KEC
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer
Salzufer 8, 10587 Berlin
Telefon: (030) 21473174, Telefax: (030) 21473182