Pressemitteilung |

DAG übt scharfe Kritik an Leitzinserhöhung

(Hamburg) - Mit scharfer Kritik hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auf die erneute Anhebung der Leitzinsen reagiert. "Aus übertriebener Inflationsangst heraus macht die Europäische Zentralbank (EZB) die Chancen für einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung in Europa mit fatalen Konsequenzen für die Arbeitsmärkte zunichte", sagte die stellvertretende DAG-Vorsitzende Ursula Konitzer.

Alle Experten erwarteten ohnehin eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den kommenden zwölf Monaten bei gleichzeitiger Beruhigung der außenwirtschaftlich bedingten Preisauftriebstendenzen. Die Gewerkschafterin warf der EZB vor, diese Fakten ebenso zu ignorieren wie die hohe Stabilitätsorientierung der Tarifpolitik, die eine stärkere Wachstumsorientierung der Geldpolitik ermöglicht hätte.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00