Pressemitteilung |

DAG begrüßt neues Rentenkonzept

(Hamburg) - Als "Konzept für eine generationengerechte Rentenreform " hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) die neuen Rentenvorschläge der Koalition gewertet. "Wir begrüßen ausdrücklich, dass mit der Streichung des sogenannten Ausgleichsfaktors ein zentraler gewerkschaftlicher Kritikpunkt Berücksichtigung gefunden hat und die Absenkung des Rentenniveaus auf nur noch 64 Prozent vom Tisch ist", erklärte DAG-Bundesvorstandsmitglied Lutz Freitag am 15. Dezember in Berlin. Mit der nunmehr geplanten Verringerung des Rentenniveaus auf 67 Prozent bis 2030 bleibe die Rente die entscheidende Säule der Alterssicherung.

Freitag kündigte an, dass sich die DAG im weiteren Gesetzgebungsprozess im Hinblick auf die zusätzliche kapitalgedeckte Altersvorsorge für eine Stärkung der betrieblichen Altersversorgung durch Tarifverträge einsetzen werde.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Verantwortlich: Dipl.-Pol. Ingo Schwope Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/34915304 Telefax: 040/349154 00