Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen

Crossmediales Kommunikationskonzept 'Campus der Unternehmen' und interaktive Produktfläche als Türöffner in Beruf und Studium / 20.000 Besucher nutzen die hobit 2018 // 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren ihre Ausbildungsangebote auf dem Campus

(Darmstadt) - Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler besuchten vom 23. - 25. Januar die hobit 2018 im Darmstadtium. Damit sind die nichtkommerziellen Hochschul- und Berufsinformationstage weiterhin Besuchermagnet in der regionalen Bildungsmesselandschaft.
"Das duale Studium wird bei den Schülerinnen und Schülern immer beliebter. Auf einer neu gestalteten Ausstellungsfläche präsentierten 20 von der VhU betreute Unternehmen in diesem Jahr erstmals ihre Produkte. Die Besucher konnten hautnah erleben, welchen Stellenwert diese in ihren Ausbildungsberufen haben. Mithilfe des crossmedialen Kommunikationskonzepts 'Campus der Unternehmen' informierten sich die Oberstufenschüler persönlich an den 130 Messeständen und digital über unsere Social-Media-Plattform zu den Ausbildungs- und dualen Studienangeboten.
Unsere aktuelle Besucherbefragung bestätigt diesen Trend: Zwei Drittel der Befragten gaben an, sich mittlerweile auch via Internet und Social-Media-Kanäle über Ausbildung und Karriere zu informieren. Die südhessische Ausbildungsplatz-App i-zubi ermöglicht die aktive Suche nach aktuell rund 700 Ausbildungsplätzen und 90 dualen Studiengängen in Südhessen. Neigungstests und Informationstools ergänzen das vielfältige Angebot", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Gut besucht waren die Vorträge, in denen auch Unternehmensvertreter aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive über Berufsbilder, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie duale Studiengänge referierten und den angehenden Schulabsolventen Tipps zu Berufswahl- und Bewerbungsprozess mit auf den Weg gaben.
Eine neu konzipierte Ausstellungsfläche im Kongresssaal wartete mit Produkten der teilnehmenden Unternehmen auf. Für die Besucher bot sich damit eine realer Bezug zwischen Ausbildungsberufen und den dazugehörenden Produkten sowie den Tätigkeitsfeldern in Unternehmen.

Das Social-Media-Konzept ergänzt das Informationsangebot der hobit zielgruppengerecht und über die Veranstaltung hinaus. Vor, während und nach der Messe können sich Besucher und Ausbildungsinteressierte bei Snapchat, Instagram, Facebook und über einen Blog informieren. Auszubildende informieren Gleichaltrige über ihren Ausbildungsalltag und ihre Berufsperspektiven.

"In Zeiten von Fachkräftebedarf, hohen Abbrecherquoten im Studium, unbesetzten Ausbildungsstellen sowie den Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 sind authentische und praxisorientierte Einblicke in die Berufswelt von morgen gerade für junge Menschen besonders wichtig. Auch im Anschluss an die hobit 2018 bieten wir weitere Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung in Darmstadt und Südhessen: Am 2. März 2018 findet die Nacht der Ausbildung Darmstadt statt und am 13. April 2018 die Nacht der Ausbildung Bensheim, sowie am 20. April 2018 der
20. Ausbildungsinfotag in Dieburg", sagte Dirk Widuch, mit Blick auf die Berufsinformationsveranstaltungen der VhU-Geschäftsstelle im ersten Halbjahr 2018.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Reinhold Stämmler, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

NEWS TEILEN: