Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Crashkurs zum Kostensparen

(Bad Homburg ) - Die Kosten für Geschäftsreisen werden in immer mehr Unternehmen immer genauer unter die Lupe genommen, und in den nächsten Wochen erfolgt die Weichenstellung für die Gestaltung der Einkaufskonditionen 2002. Wer sich dafür fit machen will, für den bietet die Akademie des Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Ende Oktober einen dreiteiligen Crashkurs an.

Die Schulung beginnt am 22.10. mit einem dreitägigen Intensivstudiengang in Bad Homburg über "Erfolgreiches Verhandeln mit Leistungsanbietern". Die Teilnehmer lernen die Tricks von Verhandlungsstrategien und Gesprächstechniken, um kostengünstig und qualitativ hochwertig einzukaufen. Festgefahrene Verhandlungspositionen wieder in Gang zu bringen gehört ebenso zum Kursinhalt wie Informationen über den Schutz vor Überraschungen durch nachteilige Vertragsgestaltung.

Dann Tapetenwechsel: Am Flughafen Frankfurt geht es am 25.10. um den "Strategischen Einkauf von Reiseleistungen". Was, wann und mit wem will und soll ich einkaufen?, lautet die zentrale Frage und: Was hindert mich bei der Umsetzung meiner Verhandlungsziele? An diesem Tag lernen die Teilnehmer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Nach einem Abstecher ins Büro am Freitag, den 27.10., sowie dem Wochenende geht es am Montag, den 29.10., mit einem letzten dreitägigen Intensivstudiengang weiter. Im Kurs "Reiserichtlinien, Steuern, Finanzen" erarbeiten die Teilnehmer die Grundlagen für die Erstellung einer für ihr Unternehmen relevanten Reiserichtlinie, die die Arbeitsabläufe klar beschreibt und die steuerlichen Aspekte berücksichtigt. Eine gute Reiserichtlinie führt unmittelbar zu Einsparungen.

Die Teilnahme am gesamten Crashkurs (sieben Seminartage) kostet 6500 DM plus MwSt. Auch die Buchung von Teilkursen ist möglich. Nähere Informationen: VDR Akademie - Institut für Geschäftsreisemanagement, c/o VDR-Service GmbH, Louisenstr. 117, 61348 Bad Homburg, Telefon 06172-983070, Fax 06172-84343, E-Mail akademie@vdr-service.de oder Internet: www.vdr-service.de/akademie.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/983070 Telefax: 06172/84343