Pressemitteilung |

Consumer Electronics-Branche erwartet gutes Weihnachtsgeschäft / Rund 9,7 Milliarden Euro Umsatz im Weihnachtsgeschäft - LCD-TV, Smartphones und Tablet-PCs sind Umsatztreiber, Internet-TV und 3D starke Trends

(Frankfurt am Main) - Mit einem Umsatz von 9,7 Milliarden Euro erwartet die Consumer Electronics-Branche (CE) in Deutschland zum Ende des Jahres ein gutes Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um rund sieben Prozent. Erfahrungsgemäß wird rund ein Drittel des Jahresumsatzes der CE-Branche um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel getätigt. Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik zu den Erwartungen: "Auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke stehen die Produkte der Consumer Electronics-Branche ganz oben. Sie sind als Weihnachtsgeschenke aufgrund ihrer innovativen Technik, der vielseitigen und attraktiven Nutzungsmöglichkeiten sehr beliebt."

Für große Nachfrage und entsprechenden Umsatzzuwachs im Weihnachtsgeschäft werden speziell die Smart-TV-Geräte, Smartphones und Tablet-PCs sorgen. Darüber hinaus unterstützen das anhaltend positive Konsumklima und die stabile Anschaffungsneigung den Absatz von Geräten der Consumer Electronics-Branche."

TV-Geräte-Absatz 2012 auf neuem Rekordniveau

Im Jahr 2012 werden erstmals mehr als zehn Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft werden. Der Umsatz in diesem Segment wird um vier Prozent auf 6,2 Milliarden Euro steigen. Dabei stellen die LCD-Fernseher mit knapp 9,5 Millionen Stück und 5,8 Milliarden Euro den größten Teil.

Bei den verkauften Flat-TV-Geräten geben die drei Schwerpunkte Smart-TV, 3D-TV und HDTV die Trends vor. Zudem steigt der Anteil größerer und gut ausgestatteter Modelle, rund 50 Prozent aller verkauften Fernsehgeräte haben Bilddiagonalen von mehr als 37 Zoll (94 cm). Der Anteil von TV-Geräten mit Internetanschluss, die Smart TVs, wird 2012 auf rund 5,7 Millionen Stück ansteigen. Mit rund 3,7 Millionen verkauften 3D-Geräten setzt sich das Feature der räumlichen Bildwiedergabe weiter durch. So gut wie alle verkauften TV-Geräte sind HDTV-tauglich.

Mobile Mediennutzung im Trend

Der konstant hohe Absatz mobiler Geräte spiegelt den Trend zur mobilen Mediennutzung wider: Entsprechend werden digitale Kameras ebenso wie Smartphones und Tablet-PCs zu den Umsatzrennern im Weihnachtsgeschäft gehören. Über 7,6 Millionen digitale Kameras, darunter 1,2 Millionen hochwertige System- und Spiegelreflexkameras, wird der Handel 2012 insgesamt verkaufen, so die Einschätzung der gfu. Der Absatz von rund 3,5 Millionen Tablet-PCs (+ 145 Prozent) unterstreicht die Beliebtheit mobiler Geräte. Bei den Mobiltelefonen glänzen die vielseitigen Smartphones mit einem Zuwachs von 30 Prozent auf knapp 19 Millionen Stück.

CE-Branche geht zuversichtlich ins Jahr 2013

Mit ihren Innovationen entwickelt sich die Consumer Electronics-Branche sehr dynamisch und verleiht dem Markt durch ihre attraktiven Neuheiten ständig kräftige Impulse. Dabei entstehen neben neuen Produkten auch neue Marktsegmente und Anwendungsmöglichkeiten. "Unsere Branche wird sich dank der zahlreichen Innovationen und ihrer Dynamik weiter erfolgreich entwickeln. Die Konsumenten investieren gern in Consumer Electronics-Produkte. Wir rechnen nach heutigem Stand im Jahr 2012 mit einem um sechs Prozent gesteigerten Umsatz auf erstmalig mehr als 29 Milliarden Euro", erklärt Hans-Joachim Kamp.

"Unter der Voraussetzung, dass die Arbeitslosigkeit auf niedrigem Niveau und das Konsumklima stabil bleiben, blicken wir zuversichtlich ins nächste Jahr. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass 2013 keine großen Sportevents, die die Nachfrage steigern, stattfinden. Aktuell prognostizieren unsere Marktforscher für den Consumer Electronics-Markt 2013 ein Wachstum zwischen einem und zwei Prozent", so Hans-Joachim Kamp abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
gfu Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036

(cl)

NEWS TEILEN: