Comtravo gewinnt den "Goldenen Koffer 2018"
(Berlin) - Eion Start-up aus Berlin setzt sich gegen starke Konkurrenten durch und überzeugt mit innovativem Geschäftsreisemanagement. Der Gewinner des "Goldenen Koffer 2018" des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) heißt Comtravo: Am Sonntagabend setzte sich das auf das Buchen von Geschäftsreisen spezialisierte Start-Up Comtravo gegen seine vier Mitstreiter Hotelshop.one, MountLytics, Strandbutler und Unplanned im finalen Pitch im Digital Hub Spielfeld von Roland Berger in Berlin durch. Neben einer überzeugenden Präsentation begründete die Jury die Entscheidung für Comtravo vor allem mit der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und der Anwendbarkeit der Geschäftsidee des Start-ups in weiten Teilen der Tourismuswirtschaft.
Es war die Premiere des vom BTW in Kooperation mit dem Kofferhersteller Titan für Start-Ups verliehenen Innovationspreises "Der Goldene Koffer".
Der hochkarätigen und breit gefächerten Experten-Jury gehörten neben Dr. Jörg Esser, Partner bei Roland Berger, Daniela Schade, Geschäftsführerin von AccorHotels Deutschland GmbH, Onno Szillis, Leiter DB Mindbox, Deutsche Bahn AG, Gleb Tritus, Geschäftsführer Lufthansa Innovation Hub sowie Claudia Hinnerkopf, Leiterin Strategisches Marketing der Bayern Tourismus GmbH an, die nach den jeweiligen Pitches und einer Diskussionsrunde das Gewinner Start-up auswählten.
"Wir freuen uns, mit diesem Preis das enorme Potenzial eines jungen und innovativen Unternehmens auszeichnen zu können, welches mit seinen Ideen, seiner Kreativität und Innovationshöhe überzeugen konnte. Die Branche beweist damit einmal mehr ihre Zukunftsfähigkeit in einem sich ständig wandelnden Markt", kommentierte BTW-Präsident Dr. Michael Frenzel den Award.
Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell heute auf dem 21. Tourismusgipfel des BTW ca. 500 Gästen aus Politik, Medien und der Tourismusbranche im Hotel Adlon vorstellen und damit einen weiteren Schritt hin zum etablierten Marktteilnehmer vollziehen. Comtravo gewann intensive Coaching Sessions mit den Innovation Hubs der Jury-Mitglieder und einem Mentor aus dem BTW- Young Leaders Circle, dem Nachwuchsmanager der Mitgliedsunternehmen des BTW angehören.
"Wir sind glücklich über den Gewinn des "Goldenen Koffers 2018", der uns die Möglichkeit gibt, unsere Ideen weiter voranzutreiben. Durch die Coachingsessions mit den Experten der Innovation Hubs können wir wichtiges Know-How aus der Branche erlangen und in einen intensiven Austausch treten", so der Head Of Sales Robert Anders.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)
Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Zweites Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft
- Flugstreichungen sind ein klares Alarmsignal: Standortkosten in Deutschlands Luftverkehr müssen schnell und deutlich sinken
- Brancheneinsatz war erfolgreich: DZT-Mittel werden deutlich weniger gekürzt als geplant