Pressemitteilung | k.A.

CMT-Fahrradmesse wird wieder zum Erlebnis / ADFC: Urlaubsmesse wird zum Treff der Fahrradfreunde

(Bremen) - Die „Fahrrad-&ErlebnisReisen“ auf der CMT ist der wichtigste Event für Radfahrer, die einen Radurlaub planen. Etwa 217 Aussteller präsentieren Arrangements für Radfahrer in ganz Europa. Auf der Sonderausstellung wird eine interessante Mischung aus Radreisen, Informationen, Fahrrädern und Nützlichem rund ums Rad präsentiert“. Die Messe Stuttgart erwartet alleine auf der Fahrradausstellung mehr als 20.000 Besucher.

Nach Einschätzung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) entwickelt sich die Fahrradmesse zu einem Radlertreff. „Ein interessiertes und kompetentes Publikum trifft auf Aussteller, die den Stellenwert des Radtourismus erkannt haben“, meint der Landesvorsitzende Thomas Baur. Das passt auch zu den Erkenntnissen des ADFC, wonach Radtouristen rund 20 Prozent mehr für Übernachtung und Essen ausgeben. „Tagsüber Bewegung und Natur genießen und Abends sich etwas Gutes gönnen“; beschreibt Baur das Motto der Radler. Bei rund 75 Prozent der Radurlauber haben Bett & Bike-Betriebe Vorrang bei der Wahl der Unterkunft.

Wer mit dem Rad weg will, muss hin – schließlich bietet die Showbühne im Zehn-Minuten-Takt Highlights mit Informationen zu Radreisezielen wie Kroatien, Nordseeküstenweg und Piemont, Jakobsweg, Provence, Moseltal, französischer Jura und der Steiermark. Vorgestellt werden Elektroräder, Kauftipps für aktuelle Fahrräder, vollgefederte Alltagsräder, Sportbekleidung und GPS-Navi­gation in Verbindung mit dem ADFC-Tourenportal. In einer aufwendigen Moden­schau wird die neue Modekollektion von Vaude präsentiert. Die spekta­kuläre Fahrrad-Trial-Show gibt dem Programm einen ganz besonderen Pfiff. Gewinnspiele runden das Bühnenprogramm ab.

Parallel gibt es ein Vortragsprogramm mit den Fotojournalisten Vincent Heiland & Barbara Vetter, die am Samstag in Dia-Multi­vision-Shows mit tollen Bildern und fesselnden Erzählungen von ihren Radreisen berichten: Reisen von Jena nach Jemen oder vom Schwarzwald entlang der Donau bis zum Schwarzen Meer wecken dabei Vorfreude auf die kommende Radsaison. „In Ruhe sich von tollen Radreisen inspirieren lassen, auch dafür steht die Fahrrad- & ErlebnisReisen“, erläutert Thomas Baur das große Interesse an den Dia-Shows. Beeindruckend sind auch die Diavorträge von Sebastian Burger. Er zeigt, wie man mit blinden Mitfahrern auf dem Tandem von Bremen nach Singapur gelangt, oder allein mit einem Tandem 180 Tage lang Mitfahrer suchend durch Südamerika fahren kann. Am Sonntag präsentieren T&T on Tour Radreisen in Kanada, Neuseeland und USA aber auch entlang von Mosel und Elbe.

Die Fahrrad- & ErlebnisReisen findet am ersten CMT-Wochenende, 13./14. Januar 2007 im Congresscentrum B von 10.00 - 18.00 Uhr statt. Der Eintritt kostet 12,- Euro und ab 15.30 Uhr (Happy-Hour-Karte) nur noch 5,- Euro.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950