Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

CMS Berlin / Messe-Spezial-Podcast Teil 02

(Berlin) - Die "CMS Berlin" www.cms-berlin.de als eine der wichtigsten europäischen Reinigungsfachmessen rückt näher. Anlass genug, sich in "Glanzstück", dem Podcast des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), mit der CMS zu beschäftigen, die vom 19. bis 22. September stattfindet.

Veranstalter ist die Messe Berlin. Hinzu kommen neben dem BIV zwei Trägerverbände - der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), dessen Vorsitzender Markus Häfner erster Gesprächsgast im Podcast www.die-gebaeudedienstleister.de war. In der heute veröffentlichten Folge sprechen wir mit Frank Ulbricht. Der Vorsitzende des Fachverbandes Reinigungssysteme im VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau) www.vdma.org spricht über seine Erwartungen und die Situation der Branche.

"Die Messe kombiniert auf ideale Weise eine hohe Qualität der Aussteller und Ausstellungsflächen mit einem attraktiven Rahmenprogramm", so beschreibt Frank Ulbricht die spezifische Stärke der "CMS Berlin". Neben dem persönlichen Austausch nach der langen Corona-Pause freut sich der Verbandsvorsitzende vor allem auf die zahlreichen Innovationen, die auf der CMS mit dem "Purus-Innovation-Award" www.cms-berlin.de besonders im Fokus stehen. Der Award zeichnet Produkte, Tools und Systeme aus, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung - diese zwei Themenfelder werden laut Frank Ulbricht besonders breiten Raum einnehmen. In Sachen Digitalisierung hätten sich die Hersteller in den vergangenen Jahren besonders der Automatisierung und Robotik angenommen. "Hier erwarte ich tolle neue Maschinen und Ausstellungsstücke." Auch KI spiele in den Produkten bezüglich selbstlernender Systeme, aber auch in der Unterstützung und Verbesserung von Prozessen schon eine große Rolle. Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit seien Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit der Maschinen, gute Wartung und Services sowie die stärke Nutzung von recycelten Materialien.

Die "CMS Berlin" fällt für die Gerätehersteller wirtschaftlich in eine Phase, die Frank Ulbricht als "unsicheres Umfeld" beschreibt. Die Unternehmen agieren weiterhin "vorsichtig und zurückhaltend" bei Investitionen. Kosten für Energie und Personal haben zugenommen. Die Unsicherheiten der Weltwirtschaft belaste die stark exportabhängige Branche weiterhin.

Den Podcast mit Frank Ulbricht finden Sie auf allen bekannten Plattformen sowie auf der Webseite des BIV: www.die-gebaeudedienstleister.de

Nächster Gesprächsgast wird im September Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks, sein.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(jg)