Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Christine Neumann-Grutzeck erneut zur BDI-Präsidentin gewählt

(Wiesbaden) - Am vergangenen Samstag wurde die Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) Christine Neumann-Grutzeck bei der Vorstands- und Präsidiumswahl in Berlin in ihrem Amt bestätigt. Auch die beiden Vizepräsidenten wurden wiedergewählt - Dr. Norbert Smetak als erster und PD Dr. Kevin Schulte als zweiter Vizepräsident.

"Ich freue mich, dass ich erneut das Vertrauen meines Verbands für diese große Aufgabe gewinnen konnte. Das ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen erfolgreichen Arbeit der vergangenen vier Jahre. Wir werden unseren Kurs fortsetzen und den Verband weiter modernisieren, indem wir insbesondere junge Kolleginnen und Kollegen aus Kliniken und Praxen motivieren, sich einzubringen. Die Herausforderungen des Gesundheitswesens sind riesig, aber mit unserem hochkompetenten Team aus allen Versorgungsbereichen und unserem exzellenten Netzwerk werden wir uns weiter konstruktiv mit großer Willenskraft engagieren und Einfluss nehmen", erklärt die frisch bestätigte BDI-Präsidentin Christine Neumann-Grutzeck.

Seit 2020 führt sie als Präsidentin den Verband. Sie ist die erste Frau an der Spitze des BDI, der zu den größten fachärztlichen Berufsverbänden in Deutschland gehört. Die 59-jährige Internistin arbeitet in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Hamburg. Neumann-Grutzeck ist zudem im Vorstand der Bundesärztekammer und in den Gremien der KBV und KV Hamburg berufspolitisch aktiv. Damit gehört sie zu den bedeutendsten Frauen in der ärztlichen Berufspolitik in Deutschland.

Auch Dr. Norbert Smetak wird seine Arbeit als erster BDI-Vizepräsident fortsetzen. Der 66-jährige Kardiologe gilt bundesweit als eloquenter Berufspolitiker und engagiert sich in weiteren Ärzteverbänden - unter anderem als Mitglied des Vorstands beim Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e. V. (SpiFa), bei dem auch der BDI Mitglied ist. Smetak ist zudem niedergelassener Kardiologe in Kirchheim unter Teck.

PD Dr. Kevin Schulte wurde als zweiter BDI-Vizepräsident in seinem Amt bestätigt. Der 38-Jährige arbeitet als stellvertretender Klinikdirektor am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Klinik für Innere Medizin IV. Der mehrfach ausgezeichnete Mediziner trägt mit seinen detailreichen Kenntnissen über die Klinikstrukturen eine wichtige Expertise in den BDI hinein.

"Die internistische Versorgung langfristig zu sichern: Das ist - bei all den gesundheitspolitischen Themen, die uns umtreiben - unser oberstes Ziel. Das ist nicht nur das berufspolitische Anliegen für unsere Internistinnen und Internisten, sondern zugleich unsere große gesellschaftspolitische Vision. Gemeinsam mit diesem Spitzenteam werden wir weiterhin diesen Weg verfolgen", betont Neumann-Grutzeck.

Das Präsidium lenkt die Geschicke des Berufsverbands und wird alle vier Jahre aus der Mitte des BDI-Vorstandes gewählt. Dem 13-köpfigen Vorstand, der am Samstag ebenfalls neu gewählt wurde, gehören neben dem Präsidium folgende Personen an:

Dr. med. Klaus-Friedrich Bodmann, Facharzt für Innere Medizin, Intensivmedizin, Rettungsmedizin und Infektiologie; Leitender Arzt Infektiologie der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden. Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und der AG Internistische Notfall- und Intensivmedizin. Dr. med. Klaus-Friedrich Bodmann gehört dem Vorstand als Sprecher der Sektionen und Arbeitsgemeinschaften an

Prof. Dr. med. Michael Denkinger, Professor für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm; Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin sowie Chefarzt und Ärztlicher Direktor an der AGAPLESION Bethesda Klinik in Ulm.

Dr. med. Ivo Grebe, Facharzt für Innere Medizin und hausärztlich tätiger Internist in Aachen. Vorsitzender der AG Hausärztlich tätige Internistinnen und Internisten.

Dipl.-Med. Bernd Helmecke, Facharzt für Innere Medizin und hausärztlich tätiger Internist in Crivitz. Vorsitzender des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Bernd Helmecke gehört dem Vorstand als Sprecher der Landesverbände an.

Dr. med. Maria Klose, Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie niedergelassen in Berlin. Vorsitzende des Landesverbandes Berlin.

Prof. Dr. med. Ahmed Madisch, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt am Main.

Dr. med. Thomas Schmidt, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie niedergelassen in Göttingen. Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen.

Prof. Dr. med. Andrew Ullmann, MdB, Professor für Klinische Infektiologie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg; Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Infektiologie und Notfallmedizin.

Jakob Voran, Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Jakob Voran gehört dem Vorstand als Sprecher der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung an.

Dr. med. Cornelius Weiß, Facharzt für Innere Medizin am Klinikum Darmstadt und in Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin in Mannheim.

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI) Bastian Schroeder, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50