Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Charity-Konzert für Flüchtlingskinder aus Afghanistan

(Berlin) - Einen Monat nach den Anschlägen auf die Vereinigten Staaten engagieren sich Künstler aus ganz Europa für die weltweiten Opfer des Terrorismus und veranstalten ein gemeinsames Konzert am 11. Oktober 2001 in Berlin.

Die ARD überträgt das Charity-Konzert von 21.00 bis 22.30 Uhr live. Auf der Bühne begrüßt Moderator Axel Bulthaupt Künstler wie Roxette, Right Said Fred, Sarah Brightman, Patricia Kaas, Howard Carpendale, The Gregorians, Nena, Judy Weiss, Nicole, Loona, Orange Blue, Twarres, Corinna May, Mike Ehrenfried und andere. Sämtliche Erlöse des Charity – Konzerts gehen direkt an das Deutsche Rote Kreuz, das die Hilfsmaßnahmen des Internationalen Roten Kreuzes in Afghanistan und Pakistan massiv unterstützt. Die Zeit für die Hilfe für die vielen Millionen direkter und indirekter Opfer des Terrors in diesem ärmsten Teil der Welt drängt, denn in vier Wochen fällt der erste Schnee in der Region.

Der 11. September erschütterte die Welt. Einen Monat später haben die unbeschreiblichen Auswirkungen des Terrors auch einen der ärmsten Teile der Welt erreicht – Afghanistan ist Schauplatz einer der größten humanitären Katastrophen der Welt geworden. Viele Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen und Schutz gesucht in den Flüchtlingscamps entlang der Grenzen Anfghanistans.

7,5 Millionen Menschen in diesem seit Jahrzehnten von Dürre und Bürgerkrieg geschundenen Land sind unmittelbar vom Hungertod bedroht. Tausende sterben auf der Flucht vor den Grausamkeiten des Taliban-Regimes, das den Urhebern der Anschläge auf New York Unterschlupf gewährt. Schon jetzt sind die Friedhöfe in den Lagern voller Kindergräber, allein 1,5 Millionen Kinder sind in Lebensgefahr und auf schnelle Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Und diese Kinder sind genauso unschuldig wie die Opfer in New York. Um Spenden entgegenzunehmen ist für die Show ab 21.00 Uhr eine Hotline geschaltet: 0180 2100 700 Darüber hinaus hat das DRK ein Spendenkonto eingerichtet: Deutsches Rotes Kreuz Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Kontonummer 41 41 41 Stichwort: Flüchtlingshilfe Internetspenden: www.DRK.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290

NEWS TEILEN: