Chancen der Kulturellen Bildung in der Ganztagsschule nutzen! / Deutscher Kulturrat fordert Stärkung der Kulturellen Bildung
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, appelliert in seiner aktuellen Stellungnahme "Chancen der Kulturellen Bildung nutzen!", an die Politik die Ganztagsschule zur Stärkung der kulturellen Bildung zu nutzen.
Zur Zeit werden in allen Bundesländern Schulen zu Ganztagsschulen weiterentwickelt. Bei allen länderspezifischen Unterschieden in den Konzeptionen von Ganztagsschulen muss es darum gehen, eine integrierte Ganztagsbildung zu ermöglichen, bei der die verschiedenen Partner ihre Stärken und Besonderheiten einbringen können.
Der Deutsche Kulturrat fordert die Politik und die Schulen auf, beim Aufbau der Ganztagsschulen
- der Kulturellen Bildung einen prominenten Platz zu geben. Kulturelle Bildung darf nicht zum Lückenfüller für den Nachmittag werden,
- gemeinsam mit den Trägern der außerschulischen Bildung, den Kultureinrichtungen und den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort Konzepte zur Einbindung der Kulturellen Bildung in den Schulalltag zu entwickeln,
- alle künstlerischen Sparten gleichberechtigt zu berücksichtigen,
- allen Kindern und Jugendlichen die Chance zu bieten, unabhängig vom Einkommen der Eltern an Angeboten der kulturellen Bildung in der Ganztagsschule teilzunehmen.
Der Deutsche Kulturrat sieht die Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten, wie z.B. Theater und Museen sowie die außerschulischen Kulturellen Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, Bibliotheken und Jugendkunstschulen gefordert, sich offensiv in den Prozess zur Gestaltung der Ganztagsschule einzubringen.
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Der Ausbau der Ganztagsschulen stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Schulen, Kultureinrichtungen und außerschulische Kulturelle Bildungseinrichtungen, die bislang in getrennten Welten lebten, sind gefordert, gemeinsame Konzepte zur Gestaltung der Ganztagsschule vorzulegen. An deren Entwicklung müssen alle Partner gleichberechtigt beteiligt werden und ihre jeweiligen Stärken einbringen können. Wer jetzt die Kulturelle Bildung in den Aufbau der Ganztagsschulen unzureichend einbezieht, verspielt eine große Chance für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch für die Zukunft der Theater und Museen sowie der Musikschulen und der Bibliotheken."
Die Stellungnahme des Deutschen Kulturrates "Chancen der Kulturellen Bildung nutzen! Stellungnahme des Deutschen Kulturrates zum Ausbau der Ganztagsschulen" kann unter http://www.kulturrat.de/aktuell/Stellungnahmen/ganztagsschule.htm herunter geladen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kulturrat
Chausseestr. 103, 10115 Berlin
Telefon: 030/24728014, Telefax: 030/24721245