Pressemitteilung |

CET Collecting Exchange and Trading System als neue Chance bei Geldschulden

(Dieburg) - Vom Entstehen einer Geldschuld bis hin zur Befriedigung aus der gerichtlich titulierten Forderung können Jahre vergehen, wenn der Schuldner seine Rechte voll ausschöpft. Trickreich und voller Erfindungsreichtum kann der Schuldner Zeit gewinnen und damit den Gläubiger total entnerven.

Nach vergeblichen Vollstreckungsversuchen buchen die Gläubiger in der Regel die Forderung aus. Anschließend wird der Titel zähneknirschend für etwa 1-5% der titulierten Summe veräußert.

Damit ist jetzt Schluß! Mit dem „CET Collecting Exchange and Trading System“ der Express Inkasso Vermittlungsgesellschaft für Inkasso und Gewinnoptimierungs-Dienstleistungen mbH, Heidelberg, bekommt man 100% des titulierten Betrages auf seinem CET-Konto gutgeschrieben.

Axel Widmaier, Geschäftsführer von Express und Rechtsanwalt in Heidelberg hat das CET-System als eine Selbsthilfe für den Bereich schwer einbringbarer Forderungen entwickelt. Denn bei vielen Gläubigern werden durch nichtbezahlte Rechnungen die „gesetzlichen“ Zahlungsmittel knapp. Kredite werden verweigert, oder die Zinsen sind einfach zu hoch. Jetzt können die Betroffenen auf das CET-System ausweichen.

CET ist ein Informations- und Aufzeichnungsservice, welcher alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen im Teilnehmerkreis in einem Verzeichnis auflistet und für jedes Mitglied ein Konto führt. Hintergrund ist, dass in der modernen Volkswirtschaft Bargeld keine führende Rolle mehr spielt. Das Buch- oder Giralgeld, über das man z.b. mit Scheck und Überweisung verfügen kann, ist die moderne Geldform. Nur etwa 12% des gesamten Geldumlaufs bestehen aus Münzen und Banknoten, der weitaus größere Teil befindet sich als Buchgeld auf Giro-und Termingeldkonten.

CET tauscht den ausstehenden oder bereits titulierten Betrag gegen EXO um. 1 EXO entspricht dabei einem EURO. Mit EXO kann man bei den Teilnehmern von CET einkaufen. Mit Hereingabe seiner Forderung eröffnet Express Inkasso für den Teilnehmer sofort ein CET-Konto mit dem entsprechenden Guthaben. Bei Kauf oder Verkauf wird dem Konto des Verkäufers ein Betrag in Höhe der verkauften Ware gutgeschrieben, das Konto des Käufers mit dem selben Betrag belastet.

Die Vorteile des CET-Systems liegen auf der Hand: Die Zahlungsfähigkeit der Teilnehmer wird erhöht. Beitreibungskosten entfallen. Zinsbelastungen und zeitliche Rückzahlungszwänge fallen weg. Neu geschaffene Kaufkraft kann den Teilnehmerkreis nicht verlassen. Mit dem CET-System wird die Wirtschaft aktiv gefördert.

BDF Bund deutscher Fachanwälte im BSZ e.V. Groß-Zimmerer-Str. 36a 64807 Dieburg Telefon: 06071/823780 Telefax: 06071/23295