Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

CDU-Wahlprogramm: Keine Aufspaltung des GKV-Leistungskatalogs in Grund- und Wahlleistungen

(Berlin) - Die DKG lehnt die Aufspaltung des GKV- Leistungskatalogs in Grund- und Wahlleistungen ab. "Es wäre zu befürchten, dass nur noch diejenigen in den
Genuss des medizinischen Fortschritts kämen, die sich diesen leisten können", erklärte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Jörg Robbers, im Zuge des vorgestellten Wahlprogramms der CDU.

Die Forderung, durch mehr Wettbewerb Strukturdefizite zu beseitigen, begrüße die DKG indes, da dadurch die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert und die Wirtschaftlichkeit erhöht werden könne. Dies müsse jedoch vornehmlich den Leistungs- wettbewerb umfassen. Ein Preiswettbewerb hingegen führe zu einer fatalen Versorgungsverschlechterung und sei daher wenig sachdienlich.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft begrüße insbesondere die Forderung der CDU, die Budgetierungen bei den Leistungserbingern abzuschaffen. Nur so sei das Prinzip "Geld folgt der Leistung" realisierbar, ohne dass das Morbiditätsrisiko vollständig bei den Krankenhäusern läge. Bei gleichzeitig steigenden Fallzahlen der stationären Behandlung und einer zunehmenden Nachfrage aufgrund des medizinischen Fortschritts führe die jetzige Budgetierung zwangsläufig zu einer Mangelversorgung. Der DKG-Hauptgeschäftsführer: "Die DKG fordert daher eine Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze und eine Ausweitung auf weitere
Einkommensarten, als Grundlage für eine ausreichende Finanzierung der GKV."

Die DKG erachtet zudem eine weitergehende Öffnung der Krankenhäuser für die ambulante Versorgung als vordringlich. Angesichts des vorhandenen medizinischen Sachverstands und der technischen Infrastruktur käme den Krankenhäusern dann die Funktion eines integrierten Dienstleistungszentrums zu.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Berlin Straße des 17. Juni 110-114 10623 Berlin Telefon: 030/398010 Telefax: 030/39801302