Caritas startet am 15. Dezember mit neu aufgelegter Jobbörse: "Auch in Zukunft qualifiziertes Personal gewinnen" / Bewerber können ihr berufliches Profil anonymisiert in Datenbank hinterlegen / Stellenbörse maßgeblich vom Caritasverband Rottenburg-Stuttgart entwickelt
(Freiburg/Stuttgart) - Eine runderneuerte, bundesweit vernetzte Jobbörse schaltet der Deutsche Caritasverband (DCV) am Montag, den 15. Dezember im Internet frei. Damit setzt die Caritas in Deutschland einen wichtigen Meilenstein in ihrer Personalentwicklung. "Die Jobbörse unterstützt die Caritas in hervorragender Weise darin, auch in Zukunft engagiertes und qualifiziertes Personal gewinnen zu können", erklärt Inge Mayer, Leiterin des Bereichs Personal und Recht beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dieser hat die fachliche Konzeption dieser Stellenbörse maßgeblich entwickelt.
Die bundesweite Stellenböre hat zahlreiche neue Funktionen und ersetzt die bisherigen Jobbörsen auf Bundes- und Diözesanebene. Alle Mitgliedsorganisationen der Caritas können hier kostenlos ihre freien Stellen, Ausbildungs-, Zivildienst- und Praktikumsplätze einstellen. Zu den Mitgliedsorganisationen zählen neben der Caritas auch zahlreiche Verbände, Einrichtungen und Dienste, die die Caritas spitzenverbandlich vertritt. Dazu gehören Einrichtungen in der Jugend-, Alten- oder Behindertenhilfe genauso wie beispielsweise der Malteser Hilfsdienst, die katholischen Kindertageseinrichtungen oder die Bahnhofsmissionen.
Die freien Stellen der Mitgliedsorganisationen sind nach verschiedenen Kategorien geordnet. So kann unter Arbeitsfeld etwa zwischen "Gesundheit und Pflege" oder "Kinder und Jugendliche" aber auch "Management und Kommunikation" oder "Verwaltung, Recht und EDV" ausgewählt werden. Auch das Aufgabenfeld ist unter "Funktion" abrufbar: Sachbearbeitung, Referent, oder Controller stehen hier beispielsweise zur Disposition. Ob der potenzielle Caritas-Mitarbeiter in Teil- oder Vollzeit eine Aufgabe sucht, kann er unter "Beschäftigungsart" eingeben. Die Ergebnisse lassen sich zudem nach Postleitzahl und Umkreissuche eingrenzen.
Die Bewerber können ihr Stellengesuch und ihr berufliches Profil anonymisiert in der Datenbank hinterlegen, jederzeit ändern oder löschen. Die Personalverantwortlichen der Caritas können wiederum in der Datenbank nach geeigneten Bewerbern für offene Stellen suchen und mit ihnen per E-Mail Kontakt aufnehmen. Der Bewerber entscheidet, ob er eine solche Anfrage beantwortet.
Wer nicht immer im Internet suchen möchte, abonniert einen Newsletter, der seinen persönlichen Bedürfnissen angepasst ist. Ein Bewerber kann sich auch eine E-Mail schicken lassen, sobald beispielsweise eine neue Stelle, die zu seinem Profil passt, eingetragen wird. Umgekehrt kann sich ein Personalchef benachrichtigen lassen, sobald Bewerbungen eingehen, die für ihn interessant sind.
Die Stellenbörse ist unter www.caritas-jobs.de aufrufbar.
Quelle und Kontaktadresse:
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Eva-Maria Bolay, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
Telefon: (0711) 26330, Telefax: (0711) 26331177