Caritas: Eine Million Sterne für Menschen mit Behinderung in Kolumbien
(Berlin/Freiburg) - Mit der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ am 16. November stellt Caritas international Menschen mit Behinderung und die Arbeit der Caritas Kolumbien ins Zentrum – In fast 100 Orten in Deutschland entzündet die lokale Caritas wieder tausende Kerzen.
Für soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Kolumbien, dafür leuchten am kommenden Samstag, den 16. November, wieder tausende Kerzen in vielen deutschen Städten und Gemeinden. Die diesjährige Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international stellt die Menschen in Kolumbien mit Behinderung in den Mittelpunkt. Sie sind vielfach aufgrund geistiger und körperlicher Einschränkungen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.
„Unsere Antwort auf Armut und Not ist tatkräftige Solidarität - in Deutschland und weltweit. „Eine Million Sterne“ sind Ausdruck unserer Überzeugung, dass wir über Armut in unserem eigenen Land nicht unsere internationale Verantwortung für Menschen in Not übersehen dürfen“, sagt Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes. Die Aktion „Eine Million Sterne“ steht immer am Ende der Caritas-Armutswochen, die mit dem Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober beginnen und bis zum Welttag der Armen am 17. November auf Armut in ihren verschiedenen Facetten aufmerksam machen.
Ohne das Engagement von Angehörigen ist es für Menschen mit Behinderung in Kolumbien unmöglich, die vielen Barrieren zu überwinden und am „normalen“ Leben teilzunehmen. „Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Fähigkeiten und Rechte wie alle anderen. Doch es ist die Gesellschaft, sie ausschließt“, sagt Héctor Obando, Vater eines 26-Jährigen mit Zerebralparese, der sich für seinen Sohn und für Menschen mit Behinderung in Pasto, einer Stadt im Südwesten des Landes, einsetzt. Die Caritas Kolumbien hilft ihm dabei durch Inklusionsprojekte sowie durch sozialpolitische Arbeit, um die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kolumbien zu stärken und durchzusetzen.
Die Aktion Eine Million Sterne unterstützt diesen Kampf um soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Kolumbien. Zahlreiche Einrichtungen und örtliche Verbände der Deutschen Caritas organisieren diese bundesweite Solidaritätsaktion von Caritas international an fast 100 Orten. Spenden werden an diesem Aktionstag jeweils zur Hälfte für die Projektarbeit in Kolumbien und für Hilfen der lokalen Caritas hier in Deutschland verwendet.
Informationen zur Solidaritätsaktion Eine Million Sterne findet sich unter:
https://www.caritas-international.de/informieren/wasunsbewegt/einemillionsterne/einemillionsterne
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V., Anja Stoiser, stellv. Pressesprecher(in), Karlstr. 40, 79104 Freiburg, Telefon: 0761 2000, Fax: 0761 200541
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gründliche Abwägung statt Eile
- Erhebung in Caritas-Beratungsstellen: Für mehr als 40 Prozent der Ratsuchenden ist Digitalisierung eine weitere Hürde beim Zugang zu sozialstaatlichen Leistungen
- Caritas und SkF fordern: Entscheidung über das Monitoring von Pränaltests muss zurück auf die Tagesordnung des Bundestags