Pressemitteilung | CARE Deutschland e.V.

CARE warnt vor unseriösen Kleidersammlern / Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt

(Bonn) - CARE Deutschland distanziert sich von Hauswurfsendungen, die Altkleider- und Schuhsammlungen ankündigen und dabei vortäuschen, die Bonner Hilfsorganisation sei Nutznießerin der Sachspenden. "CARE führt keine Straßensammlungen für Altkleider und -schuhe durch und hat dies auch nie getan", so Geschäftsführerin Manuela Roßbach, "wir haben deshalb umgehend bei den Polizeidienststellen betroffener Städte Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt."

CARE vermutet, dass unter dem Vorwand der Förderung karitativer Zwecke Sachspenden gesammelt und letztlich gewerblich veräußert werden. "Wir sehen den guten Ruf und Namen von CARE Deutschland gefährdet", warnt Roßbach vor den unseriösen Handzetteln, die von Hessen ausgehend seit einigen Wochen verstärkt auch in Gemeinden des Sauerlandes und Ostwestfalens auftauchen.

Die Urheber der stets ähnlich gestalteten Wurfsendung sind CARE unbekannt. Unter der im Flugblatt angegebenen Telefonnummer ist statt des so genannten "Abholdienstes Düsseldorf" nur der Anrufbeantworter eines Handys zu erreichen. "Wir haben niemanden beauftragt, Altkleider abzuholen", stellt Manuela Roßbach richtig, "die Nennung von CARE und seines Spendenkontos erfolgt ohne unser Wissen und ohne unsere Zustimmung."

Kenntnis von den Flugzetteln erhielt CARE durch aufmerksame Spender, aber auch durch das Deutsche Rote Kreuz, andere seriöse Sammler und die Medien. Manuela Roßbach: "Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, Aufrufe zu Altkleider-Straßensammlungen unter dem Namen von CARE Deutschland zu ignorieren und diese betrügerischen Machenschaften nicht zu unterstützen, die vermutlich dem Umfeld organisierter Kriminalität zuzurechnen sind."

CARE Deutschland führt seit 1980 in mehr als 40 Ländern Projekte der Not- und Katastrophenhilfe sowie Wiederaufbau- und Entwicklungsprogramme in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Dorfentwicklung durch. CARE Deutschland ist Mitglied der internationalen Hilfsorganisation CARE, die 1945 gegründet wurde, um die Menschen im zerstörten Nachkriegseuropa humanitär zu unterstützen (Stichwort CARE-Pakete).

CARE Deutschland e.V. Dreizehnmorgenweg 6 53175 Bonn Telefon: 0228/975630 Telefax: 0228/9756351