Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Caravaningkoniunktur verzeichnet Boom

(Kriftel) - Der Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e. V. (VDWH) - vermeldet einen überdurchschnittlich hohen Jahresabschluss bei den Zulassungen von Reisemobilen für das Kalenderjahr 1999. Mit 15.665 neu zugelassenen Reisemobilen wurde ein Plus von 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (13.839) erzielt. Die (Geschäfts-)Saison, die in der Caravaningbranche jeweils von September bis August dauert, verzeichnet in den ersten vier Monaten der neuen Saison (1999/2000) mit 2.130 (1.801) neu zugelassenen Mobilen sogar ein Plus von 18,3 Prozent.

Mit 26.648 neu zugelassenen Wohnwagen wurde 1999 im Vergleich zum Vorjahr (25.648) ein Minus von 1,5 Prozent registriert. Auch hier gibt der Trend der ersten vier Saisonmonate mit einem Plus von 13,1 Prozent (3.464 / 3.063) Anlass zu Optimismus, dass die Talsohle im Caravangeschäft durchschritten ist.

VDWH-Geschäftsführer Hans-Karl Sternberg: „Bei circa 3,25 Milliarden Mark Branchenumsatz mit fabrikneuen Caravans und Reisemobilen kann die Branche sehr zufrieden auf das Jahr 1999 zurückblicken und überaus optimistisch der Entwicklung des Jahres 2000 entgegensehen."

Quelle: VDWH