Caravaningindustrie weiter zuversichtlich / Vor allem Reisemobile sollen 2006 weiteres Wachstum bringen
(Frankfurt) - Nach dem Rekordabschluss des Jahres 2005 rechnen die deutschen Hersteller von Caravans und Reisemobilen auch für das Jahr 2006 mit weiterem Wachstum. Vor allem den Reisemobilmarkt in Deutschland und Europa sehen die deutschen Hersteller als Motor für weiteres Wachstum. Die Entwicklung des Caravanmarktes im In- und Ausland wird dagegen unterschiedlich beurteilt. Dies zeigen die Ergebnisse der jährlichen Mitgliederbefragung des Caravaning Industrie Verbandes, CIVD.
Rund 69 Prozent der befragten Hersteller rechnen mit einem Wachstum des Reisemobilabsatzes im Inland. Stabile Absatzzahlen erwarten 31 Prozent der Reisemobilhersteller. Ein Nachlassen der Inlandsnachfrage für Reisemobile wird von keinem Hersteller für wahrscheinlich gehalten. Unterschiedlich fällt die Beurteilung des Caravanabsatzes in Deutschland für das Jahr 2006 aus: 25 Prozent gehen hier von einer Steigerung der Absatzzahlen aus, 38 Prozent erwarten ein stabiles Ergebnis. Für 37 Prozent der Caravanhersteller ist ein leichter Rückgang der Caravan-Nachfrage im Inland wahrscheinlich.
Geteilt sind auch die Erwartungen an die Entwicklung in den Exportmärkten. Die Einschätzungen für den Caravanexport sind nach wie vor positiv jedoch im Vergleich zum Vorjahr wesentlich vorsichtiger. Für den Reisemobilexport überwiegen nach wie vor die Stimmen der Optimisten. 43 Prozent der Befragten gehen von einem Anstieg der Nachfrage nach Caravans in Europa um rund fünf Prozent aus. Weitere 50 Prozent erwarten im nächsten Jahr einen stabilen Caravanexport, sieben Prozent der befragten Hersteller rechnen mit einem Rückgang. Für den Reisemobilexport erwarten 85 Prozent der Hersteller ein weiteres Wachstum von rund sieben Prozent, nur acht Prozent gehen von einem stabilen Exportmarkt aus und sieben Prozent von einem sinkenden Exportgeschäft mit Reisemobilen.
Fotos und weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de
Quelle und Kontaktadresse:
Caravaning Industrie Verband e.V. (civd)
Ralph Binder, Leitung, Ref. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Königsberger Str. 27, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 70403920, Telefax: (069) 70403924