Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

"Campus der Unternehmen" auf der hobit 2016

(Darmstadt) - "Unsere Unternehmen brauchen technik-affine Allrounder, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und sie brauchen Messen wie die 'hobit', um dort ihre Fachkräfte von morgen zu finden", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. Als Mitveranstalter der hobit organisiert die VhU den "Campus der Unternehmen" mit 21 Firmen aus der Region.

Die Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) in Darmstadt warten im 20. Jahr ihres Bestehens unter dem Motto "Entweder oder beides" mit einem riesigen Informationsangebot auf.

Schülerinnen und Schüler finden an 135 Messeständen und in 253 Vorträgen Beratung, Orientierung und Kontakte rund um die Berufswahl.
Experimente und Demonstrationen laden dazu ein, in mögliche künftige Berufsfelder hinein zu schnuppern.

Zudem bietet vor dem darmstadtium der neue M+E-InfoTruck Einblicke in "Berufe mit Zukunft" sowie die digitale Arbeitswelt.

Die hobit zeigt auch: Eine Berufswahl muss nicht endgültig sein. Deshalb lautet auch der Titel des Abendprogrammes "Twist - Kein Leben ohne Wendung".
Es wirbt dafür, eigene Ideen und Potenziale zu verwirklichen. Zu Wort kommen unter anderem DJ Ata Macias und Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones.
Außerdem kämpfen fünf bekannte "Poetry-Slammer" aus der Region um die Gunst des Publikums.

Speziell für Eltern gibt es die inzwischen fest etablierte "Eltern-hobit". Außerdem im Angebot: Ein Podiumsgespräch zur Frage: "Hochschule, Uni oder Dual - welcher Weg für wen?", bei dem Hochschul- und Wirtschaftsvertreter Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten erörtern.

Die hobit findet vom 26. bis 28. Januar 2016 statt, jeweils von 8 bis 17 Uhr (am Donnerstag nur bis 16 Uhr).

Ort: darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt.
Der Eintritt ist frei.
www.hobit.de

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen (HESSENMETALL) Reinhold Stämmler, Bereichsleiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 29850, Fax: (06151) 298520

(cl)