Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse übernimmt Vergabe bundeseinheitlicher Altpapier-Lieferantennummern

(Bonn/Berlin) - Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin, vergibt jetzt bundeseinheitliche Nummern für Altpapierlieferanten. Mit einem neuen, vom bvse entwickelten Lieferantennummersystem bietet der Verband damit jedem Altpapierentsorger eine Lieferantennummer an, die die Zusammenarbeit zwischen Entsorger und Papierindustrie wesentlich erleichtert.

„Bisher teilte jede Papierfabrik ihren Lieferanten eine andere Nummer nach einem anderen System zu“, erläutert bvse-Geschäftsführer Thomas Braun. Dies habe für beide Seiten zu unnötigem zusätzlichen Aufwand geführt. Selbst Verwechslungen durch eine Mehrfachvergabe der gleichen Nummer waren nicht ausgeschlossen.

Im Gegensatz dazu biete die Vergabe der Lieferantennummern durch den bvse Sicherheit durch die Einheitlichkeit des Systems und habe für die Beteiligten zahlreiche Vorteile: So werde die kaufmännische Abwicklung zwischen Lieferant und Abnehmer vereinfacht, da es jede Nummer nur einmal gebe. Zudem sei der Lieferantencode bundesweit einheitlich aufgebaut und bei europaweiter Anwendung dieses Nummern-Systems könne der Entsorger seine Nummer problemlos beibehalten.

Braun weist weiter darauf hin, dass der Arbeitskreis „Qualitätsmanagement Altpapier“ im Verband Deutscher Papierfabriken e.V. (VDP) dieses System unterstütze und dass der bvse Garant für die Gleichbehandlung aller Altpapierentsorgungsunternehmen bei der Vergabe sei.

„Das Registrieren ist einfach, schnell und kostenlos“, sagte Braun. Es genüge, den Registrierungs-Vordruck an den bvse zu senden; die zugeteilte Nummer werde dem Entsorger unverzüglich mitgeteilt. Dieser informiere dann die von ihm belieferte Papierfabrik, dass er künftig unter dieser Nummer geführt werden wolle.

Der Aufbau der Lieferanten-Nummer ist einfach: es handelt sich um eine 5-stellige Buchstaben-/Ziffernkombination nach folgendem Muster:

DE A00 01

DE: Zwei Felder: Die Nationalitätenkennzeichnung; hier: DE für Deutschland.

A00: Drei Felder: Die eigentliche Lieferantennummer; ein Buchstabe + zwei Ziffern; mögliche Kombinationen reichen von AOO bis Z99.

01: Zwei Ziffern, die nicht vergeben/registriert werden: Sie lassen dem Entsorger Raum für eine rein interne Belegung (z.B. Filialen).

„Jedes im Altpapiersegment tätige Entsorgungsunternehmen sollte die Chance nutzen, sich diesem einheitlichen, übersichtlichen und Sicherheit schaffenden System anzuschließen. Je früher dies geschieht, desto eher werden alle Beteiligten von den Vorzügen profitieren“, betont der bvse-Geschäftsführer.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999

NEWS TEILEN: