Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse-Forum Altölrecycling

(Bonn/Cottbus) - Um ein breites Diskussionsforum zwischen stofflichen und energetischen Altölverwertern und der Politik herbeizuführen hat der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) ein Forum Altölrecycling organisiert. Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Montag, 19. Februar 2001, in Karsdorf und endet am Dienstag, 20. Februar 2001, in Cottbus.

Am ersten Tag des Forums stehen zwei Werksbesichtigungen auf dem Programm: Ab 12 Uhr können die Teilnehmer das Zementwerk Lafarge in Karsdorf besichtigen und ab 16 Uhr führt Dipl.-Ing. Thomas Obermeier durch das SVZ-Sekundärrohstoffverwertungszentrum Schwarze Pumpe.

Der Vortrags- und Diskussionsteil des Forums beginnt am 20. Februar um 9 Uhr im Holiday Inn in Cottbus. Nach der Begrüßung durch bvse-Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Fischer referiert der Leiter der Unterabteilung Abfallwirtschaft im Bundesumweltministerium Dr.-Ing. Helmut Schnurer über die Konsequenzen des EuGH-Urteils. Der Vorsitzende des bvse-Altölausschusses, Guido Schmidt, KS-Recycling, Sonsbeck stellt mit KS-Recycling ein neues Verfahren zur Altölaufarbeitung vor. „Vergasungsverfahren zur Herstellung von Methanol“ ist dann das Thema von Dipl.-Ing. Thomas Obermeier, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung des SVZ, Schwarze Pumpe.

Den Nachmittag eröffnet Christian Hartmann, Baufeld-Gruppe, München, der den deutschen Altölmarkt mit anderen Märkten in Europa vergleicht. Dr. Martin Schneider vom VdZ - Forschungsinstitut der Zementindustrie, Düsseldorf, referiert anschließend über „Energetische Verwertung von Altölen - Ökonomie und Ökologie“ und Bernd Brockmann von der Hermann Brockmann Recycling GmbH in Uelze stellt die Mengen und Akteure des deutschen Altölsammelmarktes vor.

Den Abschluß des bvse-Forums bildet eine Podiumsdiskussion. Unter Leitung der bvse-Geschäftsführerin Dr. Beate Kummer geht es um das Thema „Welche Chancen ergeben sich für den Altölmarkt mit der Novelle der Altölverordnung?“. Neben den Referenten des Forums werden an der Podiumsdiskussion auch Werner Schmidt, Hans Schmidt Altölrecycling, Fürth, und Peter Uffmann von der Mineralölraffinerie Dollbergen teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es beim Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Hohe Straße 73, 53119 Bonn, Tel. 0228/98849-13 (Claudia Gräfen), Fax 0228/98849-99.

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE) Achim Hallerbach, Pressesprecher Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/9884927 Telefax: 0228/9884999