Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse-Fachvereinigung Altholzrecycling gegründet

(Bonn/Berlin) - Im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Bonn/Berlin (bvse) hat sich jetzt die Fachvereinigung Altholzrecycling konstituiert. Bei der Gründungsversammlung in Bad Driburg wurde dabei Johannes Blees, Aachener Papierverwertung Horsch GmbH u. Co KG, Aachen, zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Heinz Niehues, Reiling MS-Recycling GmbH, Bönen. Ralf Engel, Teutloff Recycling GmbH, Neuwied, und Herbert Roth, WRZ Hörger GmbH & Co KG, Sontheim, wählten die Mitglieder zu Beisitzern.

Bei der konstituierenden Sitzung wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Fachvereinigung auf der erfolgreichen Arbeit des bisherigen bvse- Ausschusses Altholzrecycling aufbauen könne. So seien seit der Gründung dieses Gremiums vor sechs Jahren zur Zeit rund 330 bvse-Mitglieder im Altholzsegment tätig.

„Damit ist das Altholzrecycling im bvse nach Altpapier und Altkunststoff der drittgrößte Rohstoffbereich“, betonte Blees. Die Mitglieder erfassen, sortieren und vermarkten jährlich rund 1,5 Millionen Tonnen Altholz. Über 90 eigene Sortier-/Aufbereitungsanlagen zählen hierbei zum Betätigungsfeld.

Als wesentliche Perspektiven für die Arbeit der Fachvereinigung nannte der neu gewählte Vorsitzende die Begleitung und die praktische Umsetzung wesentlicher gesetzgeberischer Veränderungen durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die Altholzverordnung sowie die Anpassung der Maßgaben für den Entsorgungsfachbetrieb zusammen mit der bvse-Entsorgergemeinschaft. Darüber hinaus sei die Beobachtung des Frisch- und Altholzmarktes und die sich hier abzeichnende Tendenz der praktischen Zusammenlegung dieser Märkte bedeutsam. „Die Fachvereinigung wird die Mitglieder auch dahingehend unterstützen, die vorhandenen Potentiale in den einzelnen Schritten der Aufbereitung auszubauen und hier der abnehmenden Industrie zu verdeutlichen, dass dies die originäre Aufgabe der Entsorgungswirtschaft ist“, so der Vorsitzende der bvse-Fachvereinigung Altholzrecycling.

Quelle und Kontaktadresse:
bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999

NEWS TEILEN: