Pressemitteilung | bvse-Entsorgergemeinschaft e.V.

bvse-Entsorgergemeinschaft sieht sich auf einem guten Weg / Mitgliederentwicklung positiv - Mitgliedsbeiträge bleiben stabil

(Düsseldorf) - Die Mitgliederversammlung der bvse-Entsorgergemeinschaft wählte am 25. März 2009 in Düsseldorf einen neuen Vorstand. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Peter J. Obieglo in seinem Amt einstimmig bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht hob der Vorsitzende der bvse-Entsorgergemeinschaft hervor, dass man auf einem guten Weg sei. Als wichtiger Partner der kleinen und mittelständischen Unternehmen und all derer, die auf hohe Qualität bei den Recycling- und Entsorgungsdienst-leistungen Wert legten, werde die bvse-Entsorgergemeinschaft weiterhin erfolgreich ihre Ziele verfolgen.

Als gutes Zeichen sei zu werten, dass die Mitgliederentwicklung der bvse-Entsorgergemeinschaft weiterhin positiv sei, obwohl das allgemeine Marktumfeld sich stark eingetrübt habe. Auch die neue Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Lohnunternehmen gestalte sich sehr erfreulich. Angesichts dieser soliden Entwicklung werde der Mitgliedsbeitrag in diesem und auch im nächsten Jahr stabil bleiben, gab Obieglo bekannt.

Der Vorsitzende der bvse-Entsorgergemeinschaft ging auch auf die aktuelle Diskussion um den Entsorgungsfachbetrieb ein. Er stellte fest, dass dieses Qualitätsinstrument für die Recycling- und Entsorgungsbranche sich bewährt habe und "ohne Alternative" sei. Nach einigen Aufgeregtheiten sei dies auch die ganz herrschende Auffassung aller Verantwortlichen. Auf dieser Grundlage müsse man aber auch über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken. Obieglo machte daher deutlich, dass es das Ziel der bvse-Entsorgergemeinschaft sei, die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb weiter zu stärken und daran mitzuwirken, diesen "wichtigen Qualitätsmaßstab" der Branche für die Zukunft weiter zu entwickeln.

Dabei sei die Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes "eine gute Gelegenheit", neue Vorschläge in die Gesetzesberatungen einzubringen. Man rechne außerdem damit, dass auch die Entsorgungsfachbetriebeverordnung sowie die Entsorgergemeinsschaften-Richtlinie novelliert werden. Peter J. Obieglo:
"Wir wollen klare Maßstäbe, klare Zuständigkeiten und sind mit dabei, wenn es um eine Steigerung der Qualität bei der Zertifizierung geht."

In den neuen Vorstand wählten die Mitglieder:
Peter J. Obieglo, Vorsitzender
Karsten Vieler, Jürgen Nitsch, Egon Kitz, stellvertretende Vorsitzende L.-Reinhard Gatzsch, Monika Kattermann, Wolfgang Cordier, Beisitzer

bvse-Entsorgergemeinschaft e.V. Pressestelle Hohe Str. 73, 53119 Bonn Telefon: (0228) 98849-31, Telefax: (0228) 98849-49

(tr)