Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse-Altölforum am 21. Mai 2002 in Bonn

(Bonn/Berlin) - Die neue Altölverordnung soll die Kreislaufwirtschaft noch stärker voran bringen. Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. veranstaltet daher aktuell das bvse Altölforum am 21. Mai 2002 in Bonn. Im bvse-Altölforum wird aus Sicht des Verordnungsgebers, des Vollzugs und des Praktikers die neue Altölverordnung vorgestellt und ihre Auswirkungen analysiert. Thema ist darüber hinaus auch die mögliche Weiterentwicklung der europäischen Altölrahmenrichtlinie.

Das Altölforum wird am 21. Mai, 2002, ab 9.00 Uhr im bvse-Bildungszentrum in Bonn beginnen und endet um ca. 16.00 Uhr.

Nach der Begrüßung durch bvse-Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Fischer spricht Dr. Karl Biedermann vom Bundesumweltministerium über die Zielsetzung der novellierten Altölverordnung. Danach informiert RA Dr. Olaf Konzak über die neuen Bestimmungen und rechtlichen Auswirkungen der Altölverordnung, während Dr. Christel Wiese vom Landesumweltministerium Nordrhein-Westfalen aus Sicht des Vollzugs Stellung beziehen wird.

bvse-Geschäftsführerin Dr. Beate Kummer stellt danach das von der EU-Kommission in Auftrag gegebene SOFRAS-Gutachten und seine möglichen Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der Altölrahmenrichtlinie vor.

Anschließend wird die Altölverordnung von Praktikern unter die Lupe genommen. Während Werner Schmidt sowohl auf die technischen und logistischen Sachzwänge, wie auch auf die Sammlerproblematik eingehen wird, erläutert Dr. Wilhelm Schilling die notwendigen Qualitätsstandards nach der neuen Altölverordnung.

Kai-Edzard von Hertlein informiert beim bvse-Altölforum über die zukünftige Entwicklung der energetischen Einsatzmöglichkeiten aus Sicht eines thermischen Verwerters. Abschließend gibt der Vorsitzende des bvse-Altölausschusses, Guido Schmidt, einen Überblick über die Entwicklung des Altölmarktes aus der Sicht eines Raffineriebetreibers.

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999