Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed wächst weiter: Jetzt über 190 Mitgliedsunternehmen

(Berlin) - Mit insgesamt zwoelf Neueintritten ist der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) auch im Jahr 2001 wieder stark gewachsen. Zum Jahresbeginn 2002 kamen bereits 17 weitere Unternehmen hinzu. Der BVMed vertritt damit über 190 Unternehmen mit rund 40.000 Mitarbeitern und einem gemeldeten Jahresumsatz von über 4,5 Mrd. Euro.

Die Mehrzahl der neuen Mitgliedsunternehmen sind im Bereich der Therapie und Pflege im häuslichen Bereich tätig, der zu einem weiteren Schwerpunktthema des BVMed ausgebaut wurde. Ein entsprechendes Referat "Homecare" war bereits im Sommer 2001 eingerichtet worden. "Homecare" bezeichnet die Betreuung und therapeutische Versorgung von Patienten zu Hause mit vergleichbarer Qualität wie in der Klinik. Die Arbeiten im Homecare-Bereich werden sowohl in neün BVMed-Fachbereichen, beispielsweise zur künstlichen Ernährung, als auch durch die Integration der neuen Mitgliedsunternehmen in bereits bestehende BVMed-Fachbereiche, beispielsweise "Moderne Wundversorgung" sowie "Stoma- und Inkontinenzversorgung", fortgeführt.

Der BVMed bietet seinen Mitgliedern in insgesamt über 30 Arbeitsgremien (Arbeitskreisen, Fachbereichen und Projektgruppen) eine Plattform für einen konstruktiven Austausch und Dialog.

Der BVMed war im Juli 2001 mit seiner Geschäftsstelle komplett von Wiesbaden nach Berlin umgezogen, um u. a. seine gesundheitspolitischen Aktivitäten weiter auszubauen. „Mit der Präsenz in Berlin werden wir im Jahr 2002 unser Angebot, die Politik bei den kommenden gesundheitspolitischen Herausforderungen aktiv zu unterstützen, weiter stärken. Wir wollen uns noch besser für eine optimale Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Medizintechnologien einsetzen und damit zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Menschen beitragen“, so BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Reinhardtstr. 29 b 10117 Berlin Telefon: 030/2462550 Telefax: 030/24625599