Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

BVI-Jahrbuch “Investment 2002” erschienen

(Frankfurt a. M.) - Das Jahrbuch “Investment 2002” des BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. ist erschienen. Die Publikation bietet ein breites Spektrum an grundsätzlichen und speziellen Informationen rund um die Fondsanlage. Neben ausgewählten Artikeln zum Thema Investmentfonds beinhaltet das jährlich erscheinende Kompendium eine Auflistung aller BVI-Publikumsfonds nach Fondsgruppen. Darüber hinaus enthält es ein Verzeichnis der Mitgliedsgesellschaften sowie die Adressen und Telefonnummern der ausländischen Investment-Gesellschaften deutscher Provenienz. Zahlreiche Grafiken und Tabellen – wie etwa das Pro-Kopf-Vermögen im internationalen Vergleich – runden das Werk ab.

Mit dem 1. Januar 2002 ist das deutsche Altersvorsorgesystem in eine neue Epoche eingetreten – Eigenvorsorge wird staatlich gefördert. Der Beitrag Riester-Rente mit Investmentfonds: Renditestärke und Transparenz zeigt die Vorteile der Investmentfonds beim Vorsorgesparen auf. Dabei werden Kriterien für die Wahl der Anlage aufgezeigt und Fragen der Flexibilität, Renditestärke, Vererbbarkeit und Kostentransparenz beleuchtet.

Aktienfonds ist nicht gleich Aktienfonds. Die BVI-Statistik weist rund 1.000 verschiedene Aktien- und Aktiendachfonds auf – mit unterschiedlichsten Ausgestaltungen: ausschüttend oder thesaurierend, mit oder ohne Ausgabeaufschlag, Value- oder Growth-Ansatz, aktiv oder passiv gemanagte Fonds mit Large-, Mid- oder Small-Cap-Fokus, Länder/Regionen- oder Branchenfonds. Der Artikel erklärt die unterschiedlichen Formen von Aktienfonds und zeigt auf, welche Aspekte der Anleger vor einer Investition in diese Fonds berücksichtigen sollte.

Mit Blick auf das neu erwachte Interesse an Rentenfonds beschreibt der Beitrag Rentenfonds im Vergleich zu anderen Zinsanlagen, welche Vorteile Fonds gegenüber der direkten Anlage in Anleihen aufweisen und erläutert die verschiedenen Rentenfondssegmente. Eine Tabelle stellt den Vergleich zwischen 5-jährigen Anleihen, Bundesschatzbriefen und Rentenfonds über 20 Jahre dar.

Die Erfolgsgeschichte der Spezialfonds belegt, dass dieses Anlageinstrument die Bedürfnisse institutioneller Anleger in nahezu konkurrenzloser Weise befriedigt. Der Artikel Spezialfonds und Bilanzierung erläutert die unterschiedlichen Bilanzierungsansätze (HGB, IAS, US-GAAP) und weist darauf hin, dass manche Formen der Bilanzierung Änderungen der Anlagepolitik nach sich ziehen können. Damit wird die Gefahr beschrieben, durch Übernahme bestimmter rechtlicher Vorschriften nicht die ökonomisch sinnvollste Asset-Allocation zu wählen.

Angesichts einer immens gewachsenen Zahl und Vielfalt von Investmentfonds kann das Rating eine hilfreiche Orientierung im “Fonds-Dschungel” bieten. Der Beitrag Fonds-Ratings: Maßstäbe für die Fondsauswahl beschreibt die verschiedenen Ratingverfahren und zeigt den Nutzen, aber auch die Grenzen des Ratings auf.

Das Jahrbuch “Investment 2002” ist kostenlos erhältlich beim
BVI Bundesverband Deutscher Investment- und
Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V.
unter der Service-Nummer (069) 15 40 90-245.

Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. (BVI) Eschenheimer Anlage 28 60318 Frankfurt a. M. Telefon: 069/1540900 Telefax: 069/5971406