Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

BVI erweitert Mitgliedergkreis

(Frankfurt) - Der BVI Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. erweitert seinen Mitgliederkreis. Künftig können dem Verband auch Asset-Management-Gesellschaften und sog. “Investment-Finanzholdings” beitreten. Das beschlossen gestern die Mitglieder des BVI auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Neben deutschen Investment-Gesellschaften, die sich dem Verband bislang ausschließlich anschließen konnten, können künftig auch
- Vermögensverwaltungs-Gesellschaften, die Finanzdienstleistungen hauptsächlich in Form der Finanzportfolioverwaltung erbringen,
- Finanzholdings, deren Geschäftszweck darauf ausgerichtet ist, sich mehrheitlich an Investment- oder Vermögensverwaltungs-Gesellschaften zu beteiligen sowie
- als assoziierte Mitglieder ohne Stimmrecht Verbände, deren Mitglieder hauptsächlich in der Finanzportfolioverwaltung tätig sind BVI-Mitglied werden.

Der Verein mit Sitz in Frankfurt führt den Namen “BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V.".

Alle Mitglieder müssen ihren Sitz in Deutschland haben. Vorrangiges Ziel des Verbandes: Förderung des Investment- und Vermögensverwaltungs-Gedankens.
Als Gründe für die Erweiterung des Mitgliederkreises nennt der BVI die erwartete Möglichkeit, Kerntätigkeiten, beispielsweise Fondsmanagement, in Zukunft auf Dritte auszulagern, beispielsweise auf Asset-Management-Gesellschaften, und die zunehmende Divisionalisierung in Konzerngesellschaften durch Gründung nicht operativer Holdings, die Beteiligungen an Investment-Gesellschaften und Vermögensverwaltungsgesellschaften halten.

Dieser Entwicklung in der Praxis müsse sich der BVI stellen, um seine Bedeutung als Vertreter der Investment-Gesellschaften und der Institute, die das Kapital Dritter verwalten, zu unterstreichen.

BVI Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. (BVI) Eschenheimer Anlage 28 60318 Frankfurt Telefon: 069/1540900 Telefax: 069/5971406