BVDW-Praxisleitfaden gibt Orientierung bei Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
(Düsseldorf/Berlin) - Der europäischen (Digital-) Wirtschaft stehen tiefgreifende Veränderungen bevor: Mit der Datenschutzgrundverordnung gelten ab dem 25. Mai 2018 erstmalig einheitliche Datenschutzregeln für die gesamte Europäische Union. Die Umsetzung der neuen Rahmenbedingungen stellt hohe Ansprüche an die Unternehmen - nicht selten fehlt das Verständnis dafür, wie sie sich auf die neuen gesetzlichen Grundlagen vorbereiten und welche Neurungen wie umgesetzt werden müssen. Um hier wichtige Orientierung und Hilfestellung zu geben, hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. den Praxisleitfaden EU-Datenschutzgrundverordnung 2018 veröffentlicht und gibt auf dem Infoportal unter www.bvdw-datenschutz.de einen umfassenden Überblick und Antworten auf die drängendsten Fragen zur Umsetzung.
Im April 2016 hat das EU-Parlament mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) einen für die gesamte EU verbindlichen Rechtsrahmen im Bereich Datenschutz geschaffen. Inkrafttreten war bereits im Mai 2016 - für die Umsetzung bleibt der Wirtschaft bis zum 25. Mai 2018 Zeit. In einer Studie zum Thema Datensouveränität hat der BVDW 160 Mitgliedsunternehmen befragt - Ergebnis: Jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) gab hierzu im Sommer 2017 an, kaum oder noch gar nicht auf die Datenschutzgrundverordnung vorbereitet zu sein. BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr erklärt: "Als führender Digitalverband sehen wir uns in der Verantwortung, die Unternehmen der Digitalen Wirtschaft bei der Lösung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen. Bereits seit Anfang des Jahres 2016 erläutern unsere Experten bei zahlreichen Veranstaltungen Off- und Online die wichtigsten Aspekte der EU-DSGVO und geben Orientierung. Mit den aktuellen Maßnahmen wie dem nun veröffentlichten BVDW-Praxisleitfaden, mit dem der BVDW wichtige Hilfestellung bei der individuellen Anpassung an die neuen Datenschutzanforderungen bietet, sowie dem BVDW-Online-Portal für Datenschutz runden wir unseren Ansatz ab."
BVDW bietet Praxisleitfaden und Online-Portal zu Datenschutz
Das Online-Portal des BVDW bietet unter www.bvdw-datenschutz.de ein umfassendes Informationsangebot inklusive Musterformularen Hilfestellungen, Leitlinien der Datenschutzbehörden sowie Webinaren. Außerdem informiert der BVDW hier laufend über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Datenschutz. Der dazugehörige BVDW-Praxisleitfaden (Download Leseprobe) verschafft der Branche einen umfangreichen Überblick, erörtert die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Datenverarbeitung insgesamt und geht auf typische Anwendungsfälle in der Online-Branche ein. Mit Hilfe der integrierten Checkliste können Unternehmen prüfen, inwiefern sie ihre Prozesse den neuen Anforderungen entsprechend angepasst haben.
Informationen zum Kauf des Praxisleitfadens als E-Book oder Printexemplar finden Interessenten http://www.bvdw-datenschutz.de/eu-datenschutzgrundverordnung-2018. Seinen mehr als 600 Mitgliedern hatte der BVDW die Publikation kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)
Tim Sausen, Pressesprecher, Wirtschaft und Politik
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Aufgeschlüsselt: Das sind die Key Performance Indicators im Mobile Advertising
- #EU-Urheberrecht: "Grenze überschritten" / #BVDW kritisiert EU-Abstimmung für #Upload-Filter-Regelung / "Unverhältnismäßiger Eingriff in die #Meinungsfreiheit im Netz" / "Das Ende von Kreativität und Vielfalt"
- OVK-Prognose: Digitale Werbung Online und Mobile wird 2018 um sieben Prozent wachsen