Pressemitteilung | Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

BVDW-Mitglieder stärken Präsidium und neuen Wachstumskurs

(Berlin) - Die Mitglieder des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. haben dem Führungsteam ihr Vertrauen ausgesprochen. Die breite Zustimmung der Mitgliederversammlung steht für volle Unterstützung und Zustimmung für das geschlossen agierende Team sowie für den gemeinsamen neuen Kurs. Dirk Freytag wurde als Präsident bestätigt, ebenso wie die zur Wahl stehenden Vizepräsidenten. Neu im Präsidium ist Eva Werle (Basilicom).

"Gemeinsam mit einem fantastischen Team haben wir den BVDW auf Kurs gebracht”, sagte der im Amt bestätigte Präsident Dirk Freytag. "Die Kombination von 'Daten, Kreativität & Verantwortung' wird unsere Gesellschaft bestimmen, und wir als BVDW sind der einzige Verband, der das glaubwürdig vertritt.” Freytag unterstreicht hierbei die Wichtigkeit, Themen konkreter und greifbarer zu machen. Dies gilt sowohl nach innen gerichtet, um Mitgliedern konkrete Hilfe für ihre Themen und Ideen zu bieten. Hierfür will das Präsidium mit einer noch klareren und stärkeren Stimme für digitale Lösungen und die Digitale Wirtschaft sprechen. Das gilt für Freytag insbesondere für den Austausch mit der Politik in Deutschland und Europa. Der BVDW wird in den kommenden drei Jahren unter der neu formierten Führung die positiven Möglichkeiten der Digitalisierung aufzeigen.

Für die Zukunft setzt der Verband auf Kontinuität, Lösungsorientierung, Innovationskraft und Wachstum. Diesen Kurs haben die BVDW-Mitglieder dem Präsidium mit deutlicher Mehrheit/nahezu einstimmig (anpassen) ausgesprochen. Präsident Dirk Freytag (contentpass) wurde ebenso im Amt bestätigt wie die Vizepräsidenten Anke Herbener (TWT Digital Group), Corinna Hohenleitner (Criteo), Thomas Duhr (Ad Alliance), Dr. Moritz Holzgraefe (Axel Springer) und Julian Simons (Mediaplus). Neu ins Präsidium rückt Eva Werle (Basilicom) anstelle von Alexander Kiock (ehemals diffferent), der nicht mehr antrat.

Zu den Kernaufgaben gehört laut Freytag: "Wir müssen die verantwortungsvolle Verwendung von Daten in Wirtschaft und Gesellschaft verankern sowie kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.” Dies betrifft aktuell insbesondere den Umgang mit künstlicher Intelligenz und den daraus resultierenden Anwendungen, die für alle Mitglieder und damit für alle Ressorts und Arbeitsgruppen im BVDW von hoher Relevanz sind. Auch neue Initiativen, wie etwa für das Ökosystem Retail Media, werden konsequent weiter gestärkt und an der Integration neuer Themenfelder wird ebenfalls gearbeitet.

Carsten Rasner, seit September 2022 Geschäftsführer des BVDW, geht mit Rückenwind aus der Mitgliederversammlung: "Wir setzen klar auf Wachstum, gehen mit Zuversicht in die Zukunft und wollen als Verband unser Fundament verbreitern.” Dazu gehören neue Formen der Mitgliedschaft. So können sich künftig Menschen unter 30 Jahren als Einzelmitglied im Verband engagieren - unabhängig von der Mitgliedschaft ihres Unternehmens. Des Weiteren kreieren wir neue Angebote für unsere Mitglieder, die inhaltlich dort ansetzen, wo der Bedarf am größten ist - im Bereich der Mitarbeiter”, sagt Rasner. Daneben werden ebenfalls Corporate Social und Digital Responsibility in den Fokus rücken.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Leif Pellikan, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schumannstr. 2, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062186-0, Fax: (030) 2062186-23

(jg)