Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

„BvDP-Zukunftsdialog 2004“ / IT-Collaboration im Postal Network / Planung, Steuerung und Kontrolle Optimierung der logistischen Prozesse

(Bonn) – Die Informationstechnologie (IT) spielt auch in der postalischen Wertschöpfungskette eine Schlüsselrolle. Vor allem die Parallelität von Waren- und Datenströmen muss durch die IT erfasst und koordiniert werden. Das zunehmende Outsourcing verlangt neue Formen in der IT-Zusammenarbeit. Hinzu kommt, dass das Internet neue komplexe Netze ermöglicht. Die logistische Planung kann so durch das worldwideweb in Echtzeitinformation optimal auf Kundenbedürfnisse abgestimmt werden.

IT gesteuerte Prozesse sind allerdings nicht zwangsläufig optimal aufeinander abgestimmt. Auch in der Steuerung der Postproduktion ergeben sich oftmals IT-Inseln. Die mangelnde Synchronisation verhindert eine kostenoptimierte Produktion. Eine erfolgreiche Prozessintegration ermöglicht dagegen Transparenz und eine hohe Datenqualität. Diese ist wiederum Voraussetzung, um weitere und neue Dienstleistungen zu ermöglichen.

Wie eine IT-Collaboration die vorhandenen Synergiepotenziale realisieren und damit zur Wertsteigerung von Unternehmen beitragen kann, ist Thema des BvDP-Seminars. Dazu referieren renommierte Experten über die Planung, Steuerung und Kontrolle von IT-Systemen im Postal Network.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) Adenauerallee 87, 53113 Bonn Telefon: 0228/914360, Telefax: 0228/9143660