Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

BvDP-Mitgliederversammlung 2006: Postdienstleister wählen neuen Vorstand

(Bonn) – Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) haben auf ihrer Versammlung in Frankfurt am Main Klaus Hasenauer einstimmig als neuen stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand gewählt. Er übernimmt das Amt von Wolfgang P. Albeck, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

Hasenauer ist Geschäftsführer der Deutschen Post In Haus Service GmbH und gilt als intimer Kenner der Postdienstleistungsbranche.

Klaus Schramm, Geschäftsführer der Pitney Bowes Management Services GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung für zwei Jahre in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt.

Im Rahmen der Versammlung stellte Prof. Wulf von Schimmelmann, der Vorstandsvorsitzende der Postbank AG, die strategische Ausrichtung seines Institutes vor. Der Marktführer im Privatkundenbankgeschäft will über seine einmalige Vertriebsplattform mit stationären Filialen und mobilen BHW-Beratern dauerhaftes Ertragswachstum erzielen. Die Kostenführerschaft bei Standardprodukten und Prozessabläufen werde in eine noch stärkere Position bei der Zahlungsabwicklung für andere Banken münden, so Prof. von Schimmelmann vor den BvDP Mitgliedern.

Zuvor erläuterte Michael Reinboth, Geschäftsführer der DHL Hub Leipzig GmbH, die Pläne zum Ausbau des Leipziger Flughafens als europäisches Luftdrehkreuz von DHL. Mit einer Investition von ca. 300 Millionen Euro wird DHL über 3500 direkte Arbeitsplätze schaffen und erwartet weitere 7000 indirekte Beschäftigungsverhältnisse durch die Ansiedlung von Kunden und Zulieferern. Reinboth beschrieb sein Projekt als positives Beispiel in der Diskussion um den Standort Deutschland. Nur durch die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Behörden konnte dieses Großprojekt in kürzester Zeit in die Realisierung gehen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung präsentierte der Leiter des Frankfurter Nell-Breuning Instituts, Prof. Friedhelm Hengsbach, seine gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Vorstellungen zur aktuellen Diskussion über „Generationengerechtigkeit“. Hengsbach warnte davor, die aktuellen generationenübergreifenden Probleme der Demografie und der Finanzierung der Sozialsysteme als Alibi für die mangelnde Gerechtigkeit in der heutigen Generation zu missbrauchen.

Der BvDP vertritt mit seinem breiten Mitgliederspektrum die gesamte Wertschöpfungskette der direkten und indirekten Postdienstleistungen. Internationale Unternehmen aller Größenklassen repräsentieren dabei die Vielfalt der „postal industry“. Der Verband bietet seinen Mitgliedern umfangreiche Informationsdienste und vielfältige Präsentationsplattformen für das Branchen-Networking an. Mit Veranstaltungen wie einer gesamteuropäischen Postmarkt-Konferenz im April in Prag oder dem „Zukunftsdialog 2006“, der am 08. November in Bonn stattfindet, initiiert und unterstützt der BvDP einen intensiven Branchendialog.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) Tobias Karsten, Presseabteilung Adenauerallee 87, 53113 Bonn Telefon: (0228) 914360, Telefax: (0228) 9143660

(sk)